Unterschied zwischen Desktop und Laptop (mit Tabelle)

Desktop gegen Laptop

Die Menschen haben Technologien entwickelt, um ihre manuelle Arbeit zu erleichtern und Zeit und Energie für die Menschen zu sparen. Technologie wird heutzutage in allen Lebensbereichen eingesetzt. Maschinen haben die Dinge leicht zugänglich gemacht, und mit dem zunehmenden Einsatz von Maschinen versuchen die Menschen, größere Technologien herzustellen.

Im wachsenden Bereich der virtuellen Welt tendieren Menschen dazu, Dinge kompakter und leichter zugänglich zu machen. Die digitale Welt wächst immer schneller. Die technologische Revolution ist eine der größten Entwicklungen des Menschen aller Zeiten. Während der Renaissance Es wurden zeitgemäße Technologien eingeführt, die weiterentwickelt wurden.

Die Erfindung der Elektrizität führte zu mehreren Erfindungen, Erfindungen der Druckmaschine und Erfindungen anderer Maschinen, einschließlich Computer und Internet, gelten immer noch als revolutionär. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Maschinen erfunden wurden, um die Arbeit der Menschen zu erleichtern, aber manchmal als Fluch wirken für die Gesellschaft. 

Computer wurden bereits im 19. Jahrhundert erfunden. Dies war die größte Erfindung aller Zeiten, da sie zu weltweiten Schritten im digitalen Raum führte. Computer wurden von Charles Babbage erfunden, nachdem diese Erfindung Computer weiterentwickelt wurden.

Frühere Computer waren aufgrund ihrer Größe und ihrer Kosten nicht für alle zugänglich, aber heutzutage ist es ein Klischee, einen Computer zu haben, und er ist eher ein täglicher Bedarf als ein Luxus geworden.

Das Unterschied zwischen Desktop und Laptop ist ihre Portabilität. Desktops und Laptops dienen in Bezug auf die Arbeit gleich. Beide sind ähnlich, aber nicht gleich.


 

Vergleichstabelle zwischen Desktop und Laptop

Parameter des VergleichsDesktopLaptop
EinschaltenArbeitet mit Strom durch SteckdosenFunktioniert mit Batterien
PortabilitätNicht so tragbartragbar
MobilitätstationiertHandy, Mobiltelefon
SpeicherkapazitätHohe LagerungGeringer Speicherplatz
Komponenten (Tastatur, CPU,Maus, etc.)Externe KomponentenEingebaute Komponenten

 

Was ist Desktop?

Desktop ist ein Computer, der für den Arbeitsbereich grafischer Benutzer auf einem Software-Betriebssystem wie dem Windows-Desktop geeignet ist. Desktop besteht aus externen Komponenten wie Tastatur, CPU, Maus, Monitor usw. Er funktioniert auf Software-Betriebssystemen wie Windows.

Desktops werden von einer geerdeten Stromquelle gespeist, bei der es sich um eine Steckdose handelt. Dies bedeutet auch, dass der Desktop bei einem Stromausfall nicht funktioniert. Wenn der Desktop nicht für konfiguriert ist W-lan Bluetooth verfügt über die erforderlichen Anschlüsse für USB oder HDMI, die höchstwahrscheinlich manuell installiert werden.

Desktops sind eine leistungsstärkere Wahl für Spiele- und Videoproduktionen, da sie über leistungsstärkere Prozessoren und einen großen Datenspeicher verfügen. Daten können auf dem Desktop gespeichert werden. Wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, kann die Festplatte einfach manuell ausgetauscht werden. Dies ist einer der Vorteile eines Desktops.

Die Installation der Desktops erfolgt manuell. Alle Geräte (Tastatur, Maus, CPU usw.) werden über HDMI- oder USB-Kabel zusammengebaut und miteinander verbunden. Desktops sind heutzutage nicht teuer, da es auf dem Markt weiterentwickelte Systeme gibt reduzierte den Wert von Desktops bis zu einem gewissen Grad.

Die Einschränkung von Desktops liegt in ihrer Größe und Portabilität. Sie sind nicht leicht zu transportieren, da sie an einem Ort aufgestellt werden und es ist stationär an einem Schreibtisch. Einige gesuchte Desktops sollten zu Hause oder im Büro ordnungsgemäß angeordnet sein. Desktops werden heutzutage im Allgemeinen für Büros bevorzugt, da ihre Speicherarbeit mehr und auch die grafischen Arbeiten sind.

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen MSI und EXE (mit Tabelle)

Die Wartung des Desktops ist nicht teuer, da seine Komponenten nicht zu teuer sind und manchmal nicht einmal Fachwissen erfordern, da die Desktop-Komponenten aufgrund externer Präsenz leicht abnehmbar sind.

Desktop
 

Was ist ein Laptop?

Laptop ist alles in einem Computer, der Batterien oder verwendet AC Kraft zu arbeiten. Wie der Name schon sagt, kann ein Laptop verwendet werden, indem man ihn einfach auf dem Schoß hält. Die Laptops wurden bereits 1981 von Adam Osborne erfunden. Laptops fungierten als Ersatz für Desktops. Als Desktops gibt es verschiedene Einschränkungen hinsichtlich ihrer Portabilität und Größe.

Laptops können als kompakte und tragbare Computer definiert werden. Es gibt keine externen Komponenten wie Maus, CPU oder USV. Sie fungieren als voll funktionsfähige Einheiten ohne angeschlossene Geräte oder Stromversorgung.

Laptops haben niedrigere Spezifikationen als Desktops. Laptops sind einige etwas schwache Prozessoren, da sie Größenbeschränkungen aufweisen, um der Portabilität zu entsprechen.

Laptops sind je nach Funktion und Leistung in verschiedenen Größen auf dem Markt erhältlich. Es gibt mehrere Marken, die Laptops herstellen. Die Kosten für Laptops sind sicherlich höher als für Desktops, und selbst die Wartung ist hoch, da aufgrund der eingebauten Komponenten Fachwissen erforderlich ist.

Laptops haben manchmal wenig Speicherplatz, da sie keine austauschbaren Festplatten haben, was wiederum eine Einschränkung darstellt oder als Kompromiss für ihre Portabilität angesehen werden kann.

Die Installation von Laptops ist einfach, sie müssen keine externe Komponente anschließen und müssen daher vor der Verwendung geöffnet werden. Laptops werden für Spielezwecke nicht bevorzugt, da sie möglicherweise mehr Verarbeitung benötigen als ein Desktop, der nicht von low genehmigt wurde Prozessoren von Laptops.

Laptop 1

Hauptunterschiede zwischen Desktop und Laptop

  • Desktops benötigen mehr Platz und Zeit für die Installation, während Laptops einfach zu bedienen sind und keinen festen Platz benötigen.
  • Desktops verfügen über externe Komponenten wie Monitor, USV, CPU oder Tastatur usw. Während Laptops über integrierte Komponenten wie Tastatur und Touchpad verfügen.
  • Desktops müssen vor ihrer Verwendung vollständig installiert werden. Im Gegensatz dazu sind Laptops einsatzbereit und benötigen keine manuelle Installation.
  • Desktops haben eine hohe Speicherkapazität mit austauschbaren Festplatten, während Laptops im Vergleich zu Desktops keine hohe Speicherkapazität und keine unersetzbaren Festplatten haben.
  • Desktops benötigen keinen hohen Wartungsaufwand oder kein hohes Fachwissen, während Laptops einen hohen Wartungsaufwand und Fachwissen erfordern.

 

Fazit

Desktops und Laptops sind Computertypen, Desktops sind Pioniere in Computern und Laptops sind kompakte und aktualisierte Versionen von Desktops.

Desktops ähneln Laptops, unterscheiden sich jedoch voneinander. Desktops und Laptops sind je nach Bedarf geeignet.

Difference Between Desktop and Laptop (With Table)

Desktop vs Laptop

People made technology to ease out their manual work and to save time and energy of people. Technology is used in every sphere of life these days.Machinery has made things easily accessible, with the increasing use of machines people are trying to make greater technologies.

In the growing field of virtual world, people tend to make things more compact and easy to access. Digital world is growing faster and faster.Technological revolution is one of the greatest developments of humans of all time. During the renaissance period technologies were introduced which were further developed.

Invention of electricity led to several inventions, invention of the printing press, then inventions of other several machines including computers and the internet are still considered revolutionary.It is important to understand that these machines were invented to make people’s work easy but sometimes acts as bane for society. 

Computers were invented back in the 19th century, this was the greatest invention of all times as it led to world steps in digital space. Computers were invented by Charles Babbage, after this invention computers were further developed.

Earlier computers were not accessible to all due to its great size and cost , but these days having a computer is cliche and also it has become a daily need rather than a luxury.

The difference between desktop and laptop is their portability. Desktops and laptops serve the same in terms of work. Both of them are  similar but not the same.


 

Comparison Table Between Desktop and Laptop

Parameters of ComparisonDesktopLaptop
Power to switch onWorks on electricity through wall socketsWorks on batteries
PortabilityNot so portablePortable
MobilitystationedMobile
Storage capacityHigh storageLow storage
Components (keyboard, CPU,mouse, etc.)External componentsBuilt in components

 

What is Desktop?

Desktop is a computer that is suitable for graphical users’ work space on a software operating system like the window desktop.Desktop consists of external components like keyboard, CPU, mouse, monitor etc. It works on software operating systems like windows.

desktops are powered by grounded electrical source which is a wall socket, which also means that desktop it will not work if there is a power cut.If the desktop is not configured for wifi bluetooth has necessary ports for USB or HDMI most probably installed manually.

Desktops are a more powerful choice for gaming and video productions as they have more powerful processors and have large data storage.Data can be stored on the desktop and if there is lack of space then the hard drive can be replaced easily, manually. This is one of the advantages of a desktop.

Installation of desktops are manual, all the devices( keyboard, mouse,CPU, etc..) are assembled and connected to each other through HDMI or USBcables.Desktops are not expensive these days as there are more developed systems present in the market which have reduced the value of desktops to some extent.

Limitation of desktops is its size and portability. They are not easily portable as they are set up at one place and it is stationary at one desk. There should be proper arrangement of some wanted desktops at their home or office. Desktops are generally preferred for offices these days as their  storage work is more and also the graphical works.

RECOMMENDED  Difference Between Tablet and Notebook (With Table)

Maintenance of desktop does not cost high as its components are not too expensive and sometimes does not even require expertise as desktop’s components are easily detachable due to external presence.

Desktop
 

What is Laptop?

Laptop is all in one computer that uses batteries or AC power to work. Laptop as the name suggests it can be used by just keeping it on lap.Laptops were invented back in1981 by Adam Osborne. Laptops acted as substitutes to desktops. As desktops have several limitations in terms of their portability and size.

Laptops can be defined as compact and portable computers. There are no such external components like mouse, CPU or UPS. they act as fully functional units without any connected devices or power.

Laptops have lower specs than desktops. Laptops are some somewhat weak processors as they have size limitations to fit the portability.

Laptops are available in the market in various sizes depending upon their functions and performance. There are several brands which manufacture laptops. Cost of laptops is certainly higher  than desktops and even its maintenance is high because it needs  expertise due to its built in components.

Laptops are low in storage sometimes as they do not have replaceable hard drives , which is again a limitation or can be considered as a compromise for its portability.

Installation of laptops are easy, they do not need any external component to be attached and thus need to power open before being ready for use.Laptops are not preferred for gaming purposes as they may need more processing than a desktop which is not approved by low processors of laptops.

Laptop 1

Main Differences Between Desktop and Laptop

  • Desktops need more space and time for installation whereas laptops are easy to use and need no fixed place.
  • Desktops have external components like monitor, UPS,CPU or keyboard,etc.. Whereas laptops have built in components like built in keyboard and touchpad.
  • Desktops need full installation before their use, on contrary laptops are ready to use they do not need any manual installation.
  • Desktops have high storage capacity with replaceable hard drives, whereas laptops do not have high capacity of storage as compared to desktops and do not have irreplaceable hard drives.
  • Desktops do not need high maintenance or do not need any high expertise, whereas laptops need high maintenance and do need expertise.

 

Conclusion

Desktops and laptops are types of computers, desktops are pioneers in computers and laptops are compact and updated versions of desktops.

Desktops are somewhat similar to laptops but still different from each other. Desktops and laptops are suitable as per individual’s need.