Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit (mit Tabelle)

Gerechtigkeit gegen Gleichheit

Der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit kann durch den Anteil der Ressourcen definiert werden, die eine Person in einer bestimmten Situation erhält.

In einem auf Gerechtigkeit basierenden System erhält jede Person die Menge oder Qualität der Ressourcen, die sie benötigt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, während in einem auf Gleichheit basierenden System jede Person unabhängig von ihren Fähigkeiten die gleiche Menge / Qualität an Ressourcen erhält das festgelegte Ziel zu erreichen, mit welchen Ressourcen er / sie bereits verfügt.

Gerechtigkeit bedeutet, nach Bedarf zu geben oder gegeben zu werden, während Gleichheit bedeutet, zu geben oder gegeben zu werden, wie es die andere Person bekommt. Dies bedeutet nicht, dass in einem Aktiensystem Ungleichheit vorherrscht. Anstelle der Kriterien der Gleichstellung ändern sich.

In einem Gerechtigkeitssystem bedeutet Gleichheit, dass alle Menschen alles haben, was sie brauchen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es ist unabhängig von der Quantität der Bedürfnisse, eher von der Qualität.

In einem Gleichstellungssystem jedoch haben einige, da sie alle die gleichen Ressourcen erhalten, Dinge, die sie nicht einmal brauchen oder von denen sie bereits einen Überschuss haben, während die anderen, die bereits benachteiligt sind, benachteiligt bleiben.

Ein solches System kann eine Gesellschaft dazu bringen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.


 

Vergleichstabelle zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit (in tabellarischer Form)

Parameter des VergleichsEigenkapitalGleichberechtigung
Können alle Menschen das gleiche Ziel erreichen?JaNein
Bedarf BeurteilungBedürfnisse werden erfülltUnabhängig von den Bedürfnissen
BegründungErfordert eine logische und klare Analyse der aktuellen Situation der Menschen und ihres EndzielsErfordert kein Verständnis der aktuellen Situation der Menschen oder ihres Endziels
Vom Zustand der Menschen betroffen?Ja und Zähler entsprechendNicht betroffen
Muss jeder auf dem gleichen Niveau beginnen?Nein. Jeder bekommt, was er / sie benötigt, um ans Ziel zu gelangenJa. Man kann oder kann nicht bekommen, was sie benötigen, um zum Ziel zu gelangen
Behandlung von MenschenGerechtigkeit behandelt jeden anders und nach seinen BedürfnissenGleichheit behandelt alle gleich und berücksichtigt nicht ihre Bedürfnisse
DiskriminierungGerechtigkeit diskriminiert Menschen aufgrund ihrer Klassen- oder Kaliberunterschiede, um Gleichheit zu erreichenGleichheit diskriminiert Menschen nicht aufgrund ihrer Klassen- oder Kaliberunterschiede, aber dies wird zu einem Grund für Ungleichheit
EndresultatGerechtigkeitIndiskriminierung

 

Was ist Eigenkapital?

Gerechtigkeit ist Unparteilichkeit. Gerechtigkeitsbasierte Systeme werden durch Bedarfsermittlung abgeleitet und arbeiten auf Gerechtigkeit hin. Sie eignen sich für alle Situationen, an denen verschiedene Klassen, Rassen oder Altersgruppen beteiligt sind.

In einem Klassenzimmer erhalten beispielsweise die Schüler, die in einem Fach schwach sind, zusätzlichen Unterricht in diesem bestimmten Fach, anstatt dass alle Schüler den gleichen oder keinen Schüler erhalten, der eine zusätzliche Klasse erhält.

Es scheint zwar nur fair zu sein, dass alle Schüler die gleiche Aufmerksamkeit erhalten, aber es garantiert nicht den gleichen Erfolg.

Eigenkapital
Eigenkapital
 

Was ist Gleichheit?

Gleichheit ist Gleichheit. Gleichstellungsbasierte Systeme werden zu gleichen Teilen betrieben und arbeiten auf Fairness hin. Sie eignen sich für Situationen, an denen eine begrenzte Anzahl von Personen derselben Klasse, Rasse oder gleichen Alters beteiligt ist.

Gleichstellung berücksichtigt nicht die Bedürfnisse des Einzelnen. So werden beispielsweise in einer Organisation alle Personen in derselben Berufsgruppe und mit denselben Verantwortlichkeiten gleich bezahlt, unabhängig davon, wie viel Geld jeder von ihnen benötigt.

Es scheint fair zu sein, dass alle Arbeitnehmer aufgrund ihrer beruflichen Verantwortung bezahlt werden, es stellt jedoch nicht sicher, dass sie sich alle den gleichen Lebensstil leisten können.

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen Durch und Durch (Mit Tabelle)

Bedeutet dies, dass Gleichheit nicht die sein sollte? Umfang des Erfolgs? Nein, Gleichheit ist notwendig, um Harmonie zwischen den Menschen zu schaffen, die auf dasselbe Ziel hinarbeiten. Um dieses Niveau zu erreichen, ist es jedoch zunächst erforderlich, dass alle Individuen auf demselben Niveau beginnen und dies nur durch Gerechtigkeit erreichbar ist.

Es kann daher gesagt werden, dass beide Parameter parallel zueinander zu üben sind, um ein System zu gewährleisten, das nicht diskriminiert.

Gleichberechtigung
Gleichberechtigung

Hauptunterschiede zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit

  1. Gerechtigkeit ist ein proportionaler Anteil der Ressourcen, während Gleichheit ein gleicher Anteil der Ressourcen ist
  2. Gerechtigkeit impliziert gleiche Erfolgschancen, während Gleichheit proportionale Erfolgschancen impliziert
  3. Gerechtigkeit bringt Menschen aller Klassen auf das gleiche Niveau, während Gleichheit sicherstellt, dass die Bereitstellung von Ressourcen die Klassenunterschiede fördert
  4. Gerechtigkeit ist das Mittel und Gleichheit ist das Ergebnis
  5. Gerechtigkeit ist möglich, auch wenn nicht alle Teilnehmer auf dem gleichen Niveau beginnen. Um Gleichheit zu erreichen, müssen alle von Anfang an auf dem gleichen Niveau sein

 

Fazit

Für eine Gesellschaft, die auf die Verbesserung aller ihrer Mitglieder abzielt, reicht Gleichheit nicht aus. Obwohl übermäßig gelehrt wird, dass Gleichheit der Schlüssel zum Erfolg ist, handelt es sich um ein ziemlich missverstandenes Konzept. Weil Gleichheit ein unempfindliches Kriterium ist.

Der Grund für diese Fehlinterpretation könnte sein, dass wir bei der Messung der Gleichheit vergessen, zu berücksichtigen, was bereits vorhanden ist. Zwei Menschen, die sich in ihrem Lebensstil stark unterscheiden, können nicht als gleich angesehen werden, da ihnen die gleichen Chancen geboten werden.

Ebenso kann eine zweiköpfige Familie gegenüber einer zehnköpfigen Familie nicht gleich behandelt werden, indem ihnen die gleiche Menge an Nahrung zur Verfügung gestellt wird.

Die Berechnung des gerechten Anteils muss proportional zum aktuellen Stand des Aktionärs sein, weshalb es notwendig ist, bei öffentlichen Geschäften „Gleichheit“ durch „Gerechtigkeit“ zu ersetzen.

In einem System der Gleichheit täuschen wir uns vor, Fairness zu erreichen. Zum Beispiel scheint es auf einer Rennstrecke „fair“ zu sein, dass alle Teilnehmer am selben Punkt starten, da jeder Teilnehmer als gleichwertig angesehen wird und keinen unangemessenen Vorteil erhalten sollte.

Wenn wir den Kurs jedoch selbst studieren, werden wir feststellen, dass die Teilnehmer, die sich in der Nähe des inneren Kreises des Kurses befinden, eine geringere Strecke zurücklegen müssen als die Teilnehmer im äußersten Kreis.

Diese geometrische Bedingung ist eigentlich eine Betrachtung des wirklichen Lebens, weil dieser Unterschied standardmäßig ist. Ein System der Gerechtigkeit erfordert nun, dass alle Teilnehmer so positioniert sind, dass sie am Startpunkt umso weiter vorne sein müssen, je weiter sie vom inneren Kreis entfernt sind.

Dies ist in der Tat die wahre Definition von Gleichheit, die ohne Gerechtigkeit nicht erreichbar ist.


 

Wortwolke für den Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit

Das Folgende ist eine Sammlung der am häufigsten verwendeten Begriffe in diesem Artikel über Gerechtigkeit und Gleichheit. Dies sollte Ihnen helfen, verwandte Begriffe, wie sie in diesem Artikel verwendet werden, zu einem späteren Zeitpunkt für Sie abzurufen.

Gerechtigkeit und Gleichheit
Wortwolke für Gerechtigkeit und Gleichheit

 

Verweise

  1. https://www.annualreviews.org/doi/abs/10.1146/annurev.so.09.080183.001245
  2. https://eric.ed.gov/?id=ED231906
  3. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00131880701717198

3 Gedanken zu „Difference Between Equity and Equality (With Table)“

  1. Bei Gerechtigkeit geht es also um Investitionen, und Gleichheit ist allgemein sozial. Ich werde mich an den Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit durch Gleichheit = Gesellschaft und Gleichheit = Aktienmarkt erinnern.

  2. Hallo Piyush,

    Kann eine Regierung beschließen, das Eigenkapital des Landes gleichmäßig auf die Bürger zu verteilen?

    • Hallo Donny,
      Dies ist bis jetzt in der gesamten Geschichte noch nicht geschehen. Da der Kapitalismus in der heutigen Zeit stärker verbreitet ist, bezweifle ich, dass ein Land einen solchen Schritt unternehmen wird.
      Wenn es schwierig ist, Ressourcen zu beschaffen, gibt es Wettbewerb und daher werden neue Innovationen durchgeführt.

Kommentare sind geschlossen.

Difference Between Equity and Equality (With Table)

Equity vs Equality

The difference between equity and equality can be defined by the share of resources an individual is receiving in a certain situation.

In an equity-based system, each individual receives the amount or quality of resources he/she requires to accomplish a certain objective whereas, in an equality-based system, each individual receives the same amount/quality of resources regardless of his/her ability to reach the specified objective with what resources he/she already has.

Equity means to give or be given as needed whereas Equality means giving or be given as the other individual gets. It does not mean that in an equity system, inequality prevails. Instead of the criteria of equality change.

In an equity system, equality means that all individuals have everything they need to achieve a certain goal. It is irrespective of the quantity of the needs, rather the quality.

In an equality system, however, since everybody gets the same resources, some end up with things they don’t even need or already have an excess of whereas the others that are already deprived stay deprived.

Such a system may drive a society to ‘rich becoming richer and poor becoming poorer’ circumstances.


 

Comparison Table Between Equity and Equality (in Tabular Form)

Parameter of ComparisonEquityEquality
Do all individuals become able to achieve the same goal?YesNo
Needs assessmentNeeds are fulfilledIrrespective of needs
RationaleRequires logical and lucid analysis of people’s current situation and their end goalDoes not require any understanding of people’s current situation nor their end goal
Affected by the state of people?Yes, and counters accordinglyNot affected
Does everybody has to start at the same level?No. Everyone gets what he/she requires to get to the destinationYes. One may or may not get what they require to get to the destination
Treatment of peopleEquity treats everyone differently and according to their needsEquality treats everyone the same and does not account for their needs
DiscriminationEquity discriminates people based on their differences of class or caliber to achieve equalityEquality does not discriminate people based on their differences of class or caliber but that becomes a cause for inequality
End resultJusticeIndiscrimination
RECOMMENDED  Difference Between Bring and Take (With Table)

 

What is Equity?

Equity is impartiality. Equity-based systems are derived by needs assessment and work toward achieving justice and are suited for all situations involving a variety of classes, races or ages of people.

For example, in a classroom, the students who are weak in one subject are given extra lessons in that particular subject instead of all students are given the same or no students getting any extra class.

Although it seems only fair for all students to be provided with the same amount of attention, however, it does not ensure equal success.

Equity
 

What is Equality?

Equality is sameness. Equality based systems are run on equal sharing and work toward achieving fairness and are suited for situations involving a limited number of people from the same class, race or age.

Equality does not take into account the needs of individuals. Hence, for example, in an organization, all the individuals in the same job category and with the same set of responsibilities, will be paid the same no matter how much money each of them needs.

It seems fair for all the workers to be paid based on their job responsibilities however, it does not ensure that all of them will be able to afford the same lifestyle.

Does this mean that equality should not be the perimeter of success? No, equality is necessary to create harmony between the people working towards the same goal, however, to reach that level, it is first required that all individuals start at the same level and that is only achievable by equity.

It can, therefore, be said that both parameters are to be practiced in parallel to one another to ensure a system that does not discriminate.

RECOMMENDED  Difference Between Center and Centre (With Table)
Equality

Main Differences Between Equity and Equality

  1. Equity is a proportional share of resources whereas Equality is an equal share of resources
  2. Equity implies equal chances of success whereas Equality implies proportional chances of success
  3. Equity brings people of all classes at the same level whereas Equality ensures that provision of resources is promiscuous of class differences
  4. Equity is the means and equality is the outcome
  5. Equity is possible to achieve even if all participants do not start at the same level whereas to achieve equality, everybody needs to be at the same level from the very beginning

 

Infographic

Equity vs Equality

 

Learn More With the Help of Video


 

Conclusion

For a society that aims toward the betterment of all its members, equality is not enough. Although it is excessively taught that equality is the key to success, however, it is a fairly misunderstood concept. Because equality is an insensitive criterion.

The reason for this misinterpretation could be that when measuring equality, we forget to take into account what is already there. Two people who are starkly different in their lifestyles cannot be considered equal because they are provided the same amount of opportunities.

Similarly, a family of two versus a family of ten cannot be treated equally by providing them the same amount of food.

The calculation of fair share has to be proportional to the current state of the shareholder, which is why it is necessary to replace ‘equality’ by ‘equity’ in public dealings.

In a system of equality, we delude ourselves into achieving fairness. For example, on a race course, it ‘seems fair’ that all contestants start at the same point because each contestant is considered equal to the other and should not be given undue advantage.

However, if we study the course on itself we will find that the contestants placed close to the inner circle of the course will have to travel a lesser distance than the contestant in the outermost circle.

RECOMMENDED  Difference Between Empathy and Sympathy (With Table)

This geometrical condition is actually a reflection of real life because this difference is by default. Now what a system of equity will require is that all contestants are positioned so that the farther they are from the inner circle, the more ahead they must be at the starting point.

This is indeed the true definition of equality, which is unachievable without equity.


 

Word Cloud for Difference Between Equity and Equality

The following is a collection of the most used terms in this article on Equity and Equality. This should help in recalling related terms as used in this article at a later stage for you.

Word Cloud for Equity and Equality

 

References

  1. http://www.businessdictionary.com/definition/equity.html
  2. https://independentsector.org/resource/why-diversity-equity-and-inclusion-matter/

He is the founder of AskAnyDifference and has the authority to write on topics like Finance, IT, Law and Science. The Wall Street Journal calls him a top differentiator on the web, Forbes says he owns one of the top websites about "Difference Between" various terms, and Entrepreneur Magazine says he founded one of the 100 most brilliant ideas.

Leave a Comment