Achalasie vs. Sklerodermie: Unterschied und Vergleich

Key Take Away

  1. Achalasie ist eine seltene Erkrankung, die die Speiseröhre betrifft und Schluckbeschwerden verursacht, während Sklerodermie eine Autoimmunerkrankung ist, die Haut und Bindegewebe betrifft.
  2. Achalasie wirkt sich hauptsächlich auf den unteren Ösophagussphinkter aus, während Sklerodermie verschiedene Organe und Körpersysteme betreffen kann.
  3. Die Behandlung der Achalasie konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Funktion der Speiseröhre, während die Behandlung der Sklerodermie darauf abzielt, die Symptome zu behandeln, Komplikationen zu verhindern und zugrunde liegende Autoimmunprobleme anzugehen.
Achalasie vs. Sklerodermie

Was ist Achalasie?

Achalasie ist eine Erkrankung, bei der die motorische Funktion der Speiseröhre beeinträchtigt ist. Dieser Zustand entsteht durch eine geringere oder unzureichende Entspannung der Speiseröhrenmuskulatur und einen Verlust der Speiseröhrenperistaltik. Bei der Achalasie ist vor allem die distale Ösophagusperistaltik betroffen. Es kommt zu einer Erhöhung des Ruhedrucks im LES (unterer Ösophagussphinkter) und zu einem Versagen der LES-Entspannung beim Schlucken.

Patienten mit Achalasie können weder Nahrung noch Flüssigkeit durch die Speiseröhre in den Magen schlucken. Zu den Krankheitssymptomen gehören Sodbrennen, Schmerzen in der Brust, Husten, Lungenentzündung, Gewichtsverlust, Erbrechen, Speichelfluss, Schluckstörungen usw. Zu den Symptomen der Krankheit Achalasie gehören auch leichte bis starke Schmerzen in der Brust.

Eine solche Heilung gibt es für die Erkrankung nicht, aber bei Achalasie helfen nur Operationen. Operationen werden durchgeführt, um die Speiseröhre zu erweitern, indem überschüssiges Gewebe entfernt wird, das die Verengung der Speiseröhre verursacht. Nach dem Heraustrennen des Gewebes erfolgt zusätzlich eine Balloninflation im Ösophagusbereich, um den Ösophagusgang zu erweitern.

Achalasie

Was ist Sklerodermie?

 Sklerodermie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine übermäßige Ablagerung von Kollagen und anderen Bindegewebsmolekülen in der Haut und mehreren integralen Organen gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine systemische Erkrankung, die nahezu alle Organe im Körper betrifft. Bei 90 % der Patienten betrifft die systemische Sklerose nur den Magen-Darm-Trakt Speiseröhre Am häufigsten ist die Motilität betroffen. Diese Tendenz der Sklerodermie, hauptsächlich die Speiseröhrenpassage zu beeinträchtigen, ist der Grund, warum Menschen Sklerodermie mit Achalasie verwechseln.

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Die genaue Ursache der Sklerodermie ist nicht immer identifizierbar, aber manchmal wird festgestellt, dass sie mit Genmutationen in Zusammenhang steht, die das Fibrillin-1-Protein beeinflussen. Es ist das Protein, das an der Bildung von Bindegewebsfasern beteiligt ist. Es wird auch vermutet, dass die Exposition gegenüber einigen Chemikalien wie Vinylchlorid mit der Entwicklung der Sklerodermie-Erkrankung zusammenhängt.

Die Diagnose der Krankheit Sklerodermie ist mit dem Antikörpertestverfahren möglich. Antikörper sind Proteine, die mit bestimmten Proteinsequenzen reagieren können. Im Falle einer Sklerodermie weisen spezifische antinukleäre Antikörper wie Anti-Scl-70 (Topoisomerase 1) und U3 RNP (Fibrillin) auf eine Sklerodermie-Erkrankung hin.

Zu den Krankheitssymptomen gehören eine Straffung der Haut, Schwellungen der Extremitäten, schmerzhafte Gelenkprobleme beim Schlucken, Sodbrennen, das Raynaud-Phänomen usw. Neben den folgenden Symptomen kann Sklerodermie auch Schäden an Organen wie Nieren, Herz und Lunge verursachen . In manchen Fällen kann die Krankheit auch tödlich verlaufen.

Sklerodermie

Unterschied zwischen Achalasie und Sklerodermie

  1. Achalasie führt zu einer unzureichenden Entspannung des unteren Ösophagussphinkters, während Sklerodermie zu einem niedrigen LESP führt.
  2. Bei LES bei Achalasie besteht ein erhöhter Ruhedruck. Auf der anderen Seite gibt es Kontraktionen mit niedriger Amplitude und eine Abnahme oder das Fehlen einer Koordination zwischen Kontraktionen der Speiseröhre und Entspannungen des LES.
  3. Die Behandlung der Achalasie umfasst eine Operation oder eine Dilatationstechnik, während die Behandlung der Sklerodermie Medikamente zur Immunsuppression, Kalziumkanalblocker und Kortikosteroide umfasst.
  4. Achalasie ist durch die Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, gekennzeichnet, während Sklerodermie in der Speiseröhre dadurch gekennzeichnet ist Dysphagie (Gefühl, als würde Essen in der Brust stecken bleiben).
  5. Es gibt drei Arten von Achalasie, basierend auf ihrem Schweregrad und dem Teil der Speiseröhre, den sie betrifft. Auf der anderen Seite hat Sklerodermie nur zwei Arten.
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Vergleich zwischen Achalasie und Sklerodermie

Parameter des VergleichsAchalasieSklerodermie
DefinitionAchalasie ist ein Problem der Speiseröhrenmuskulatur.Sklerodermie ist eine Erkrankung des Bindegewebes, bei der die Haut hart wird.
VerursachenAllgtoves-Syndrom und KrebsSpezifische genetische Mutationen
PrävalenzGleiche Prävalenz bei Männern und Frauen.Bei Frauen häufiger
Organe betroffenSpeiseröhreAlle Organe des Körpers
Diagnose EndoskopieAntikörpertest, Röntgen und Endoskopie
Bibliographie
  1. https://link.springer.com/article/10.1007/s10620-007-9845-x
  2. https://journals.lww.com/jcge/fulltext/2015/01000/Upper_Esophageal_Sphincter_Abnormalities__Frequent.6.aspx

Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2023

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