Rekonvaleszenzplasma vs. IVIG: Unterschied und Vergleich

Seit die COVID-19-Epidemie die Weltbevölkerung heimgesucht hat, ist der Anteil schwerkranker Menschen nur gestiegen, was zu einem internationalen Zusammenbruch der medizinischen Versorgung geführt hat. Im Dezember 2020 trat das Virus erstmals in China auf und verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt. 

Die Weltgesundheitsorganisation erklärte schnell, es handele sich um einen anhaltenden Ausbruch. Globale Gesundheitsbehörden konzentrieren sich derzeit auf schnelle Diagnosen, die Isolierung von Patienten und die Suche nach alternativen Medikamenten für gefährlich kranke Menschen. Dieser Artikel vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Immunglobulin (IVIG) und Rekonvaleszenzplasma.

Key Take Away

  1. Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie verwendet Blutplasma von genesenen Patienten, um Personen mit aktiven Infektionen zu behandeln und eine passive Immunität bereitzustellen.
  2. Bei der IVIG-Therapie (Intravenöses Immunglobulin) werden gereinigte Antikörper aus Spenderplasma verabreicht, um verschiedene Immunschwächen oder Autoimmunerkrankungen zu behandeln.
  3. Beide Therapien beinhalten die Verabreichung von Antikörpern, aber Rekonvaleszenzplasma ist spezifisch für eine bestimmte Infektion, während IVIG breitere immunbezogene Erkrankungen behandelt.
Rekonvaleszentenplasma vs. IVIG

Rekonvaleszentenplasma vs. IVIG

Rekonvaleszentenplasma und intravenöses Immunglobulin werden als mögliche Behandlungsmethoden erforscht Coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19). Diese Behandlungen können die Sterblichkeit bei Patienten mit viralen Atemwegserkrankungen senken. Es ist notwendig, ein gutes Bewusstsein für die Vor- und Nachteile verschiedener Therapien zu haben.

Passive Immunität ist ein Vorteil der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie für jemanden, der zum ersten Mal erkrankt ist. Mediziner können bei neuen Virusausbrüchen wie COVID-19 eine Rekonvaleszenz-Plasmatherapie anwenden.

Andererseits können Patienten mit Antikörperdefiziten eine Therapie in Form von intravenösem Immunglobulin (IVIG) erhalten. Verwendet wird eine Sammlung von Immunglobulinen (Antikörpern) aus dem Plasma tausender gesunder Spender. Das Immunsystem gesunder Menschen produziert Immunglobuline, die ihnen helfen, Infektionen zu bekämpfen.

Vergleichstabelle

Vergleichsparameter Genesungsplasma IVIG
DefinitionEine aktive ImmuntherapieEine passive Immuntherapiebehandlung
TimingKurzfristige VerwendungLangzeitanwendung
ErgebnisKünstlich herbeigeführte passive Immunität Kombiniert Immunglobuline, die von gesunden Spendern gesammelt wurden
SkalierenIndividualisierte TherapieMassenproduzierte Therapie 
SicherheitBegrenzte VirusinaktivierungUmfangreiche Virusinaktivierung 

Was ist Rekonvaleszentenplasma?

Rekonvaleszentenplasma, auch Immunplasma oder Hyperimmunplasma genannt, ist Blutplasma, das von einem Patienten bereitgestellt wird, der sich von einer bestimmten Krankheit erholt hat, mit der Absicht, einem Patienten, der jetzt an dieser bestimmten Krankheit leidet, passive Immunität zu verleihen. 

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Rekonvaleszentenplasma kann jemandem verabreicht werden, der zum ersten Mal an der Krankheit leidet, um ihm bei der Bekämpfung zu helfen Erreger da es Antikörper gegen den Keim oder Virus hat, der es verursacht hat. Jeder, der sich von einer Krankheit erholt, wird als „Rekonvaleszent“ bezeichnet.

Passive Immunität kann künstlich induziert werden, indem Blutplasma von einem Patienten übertragen wird, der sich von einer Krankheit erholt hat und in dessen Blut vermutlich bereits Antikörper gegen diese Krankheit vorhanden sind. Der flüssige Bestandteil des Blutes, bekannt als Plasma, kann antivirale Antikörper enthalten. 

Kein Medikament hat sich bei der Behandlung von COVID-19 als wirksam erwiesen, seit es zu einem bedeutenden globalen Problem geworden ist. Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie hat die Infektion in diesem Fall wirksam bekämpft. Dieser Prozess ist nicht ganz neu. Dies wurde im Laufe der Geschichte ausgiebig angewendet und erforscht.

Was ist IVIG?

Primäre humorale Immundefekte werden seit langem mit IVIG als alternative Therapie behandelt. Obwohl überzeugende Beweise für die Wirksamkeit der IVIG-Therapie in kontrollierten und randomisierten Studien nur bei einer kleinen Anzahl von Krankheiten nachgewiesen wurden, wurde ihre therapeutische Wirkung bei einer erheblichen Anzahl von Autoimmun- und Entzündungserkrankungen nachgewiesen. Der Serum Die IgG-Fraktion, die hauptsächlich aus den Subtypen IgG1 und IgG2 besteht, ist der Hauptbestandteil von IVIG-Präparaten. Der Einsatz beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) im Zusammenhang mit COVID-19 ist nicht ausreichend belegt.

Ihr Immunsystem erzeugt auf natürliche Weise Immunglobuline, um die Abwehr von Infektionen und Krankheiten zu unterstützen. Es ist ein Stück Plasma in Ihrem Blut. Um die Auswirkungen einiger entzündlicher Erkrankungen, die das Immunsystem betreffen, abzuschwächen, kombiniert eine Behandlung, die als intravenöses Immunglobulin (IVIG) bekannt ist, Immunglobuline, die von verschiedenen Personen gewonnen wurden. 

Zur Herstellung von IVIG werden große Plasmareserven von gesunden Spendern verwendet. Somit enthält IVIG das gesamte Spektrum an IgG-Antikörpern, die in gesundem Humanplasma vorkommen. Primäre humorale Immundefekte werden seit langem mit IVIG als alternative Therapie behandelt. 

Obwohl überzeugende Beweise für die Wirksamkeit der IVIG-Therapie nur bei einer kleinen Anzahl von Krankheiten in kontrollierten und randomisierten Studien erbracht wurden, wurde ihre therapeutische Wirkung bei einer signifikanten Anzahl von Autoimmun- und Entzündungserkrankungen nachgewiesen. 

Die Serum-IgG-Fraktion, die hauptsächlich aus IgG1- und IgG2-Subtypen besteht, ist der Hauptbestandteil von IVIG-Präparaten. Seine Anwendung beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) im Zusammenhang mit COVID-19 ist nicht gut belegt.

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Hauptunterschiede zwischen Rekonvaleszentenplasma und IVIG

Genesungsplasma

  1. Eine experimentelle Technik, die als Rekonvaleszenz-Plasmatherapie (oder Covid-Plasmatherapie) bekannt ist, beinhaltet die Übertragung von Blutplasma von einem Patienten, der sich von einer Krankheit erholt hat und in dessen Blut vermutlich bereits Antikörper gegen diese Krankheit vorhanden sind.
  2. Rekonvaleszentenplasma hat ermutigende Ergebnisse gezeigt, es wurde jedoch noch nicht nachgewiesen, dass es bei der Behandlung von COVID-19-Infektionen immer wirksam ist.
  3. Wenn sie therapeutisch verwendet wird, basiert die Verwendung dieser Behandlung auf einer komplizierten Logistik und erfordert ein bestimmtes Maß an Antikörpern.
  4. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Infektion führt die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie zu geringer bis keiner klinischen Besserung und senkt die Sterblichkeit nicht.
  5. Die Verabreichung von Antikörpern in Rekonvaleszentenplasma hat das Potenzial, Krankheiten zu vermeiden.

IVIG

  1. Die intravenöse Immunglobulin (IVIG)-Therapie verringert die Auswirkungen einiger entzündlicher Erkrankungen, die sich auf das Immunsystem auswirken, indem Immunglobuline kombiniert werden, die von verschiedenen Personen gesammelt wurden.
  2. Zur Herstellung von IVIG werden große Plasmareserven von gesunden Spendern verwendet.
  3. Klinische Einstellungen und Verabreichungssicherheit sind die Hauptdeterminanten für die Wirksamkeit von IVIG.
  4. Erste klinische Studien an nicht schweren COVID-19-Patienten zeigten keinen nennenswerten Nutzen der IVIG-Therapie gegenüber der üblichen Behandlung.
  5. IVIG kann gelegentlich den Blutdruck erhöhen, was das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht.

Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2023

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