Sowohl die ileorektale Anastomose als auch der J-Pouch sind klinische Verfahren, bei denen der Dickdarm entfernt wird, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Patienten mit Morbus Crohn oder Darmkomplikationen im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa werden diesen Operationen unterzogen.
Das chirurgische Standardverfahren zur Behandlung von Colitis ulcerosa und familiärer Dickdarmpolyposis ist die ileorektale Anastomose.
Key Take Away
- Bei der ileorektalen Anastomose wird das Ileum direkt mit dem Rektum verbunden, wodurch die rektale Funktion erhalten bleibt.
- Die J-Pouch-Operation erzeugt einen inneren Beutel aus dem Dünndarm, um den entfernten Dickdarm und das entfernte Rektum zu ersetzen.
- Die J-Pouch-Operation wird häufiger bei Patienten mit Colitis ulcerosa eingesetzt, während die ileorektale Anastomose bei bestimmten Fällen familiärer adenomatöser Polyposis durchgeführt wird.
Ileorektale Anastomose vs. J-Pouch
Die ileorektale Anastomose (IRA) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Dickdarm entfernt und das Ende des Dünndarms am Körper befestigt wird. Bei der J-Pouch-Operation handelt es sich um eine Operation, bei der aus dem Dünndarm ein Beutel erzeugt wird, der dann mit dem Anus verbunden wird, wodurch die Notwendigkeit einer dauerhaften Ileostomie umgangen wird.
Vergleichstabelle
Vergleichsparameter | Ileorektale Anastomose | J-Beutel |
---|---|---|
Verwendung | Es wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt. | Es wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa und FAD eingesetzt. |
Benefits | Nach der Operation besteht ein geringes Risiko für Harn- und Beckenkomplikationen. | Das Krebsrisiko wird im Darm reduziert. |
Definition | Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Dickdarm entfernt und das Ileum mit dem Rektum verbunden wird. | Dies ist die vollständige Entfernung des Dickdarms, während das Ileum zu einem Beutel verarbeitet wird, der mit dem Analkanal verbunden ist. |
Risiko | Die Möglichkeit, dass sich Krebs im Rektum entwickelt, ist sehr wahrscheinlich. | Es kann nicht als Behandlungsmethode für Menschen mit Morbus Crohn verwendet werden. |
Verfahren | Der Dickdarm wird herausgenommen und das Ende des Ileums mit dem Rektum verbunden. | Der Dickdarm wird entfernt und vorübergehend ein Stoma angelegt, während das Ileum zu einem Beutel geformt wird. |
Was ist eine ileorektale Anastomose?
Die ileorektale Anastomose ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt wird, wodurch das Ileum mit dem Rektum verbunden und die normale Darmfunktion wiederhergestellt wird.
Kolektomie oder ileorektale Anastomose ist ein medizinischer Begriff für die Technik, die das Rektum erhält, während der Dickdarm entfernt wird.
Wenn sich der Dickdarm und das Rektum des Verdauungstrakts entzünden, entsteht eine Erkrankung, die als Colitis ulcerosa bekannt ist. Zur Behandlung dieser Erkrankung wird eine ileorektale Anastomose eingesetzt.
Krämpfe, Durchfall und Schwäche sind Symptome einer Colitis ulcerosa.
Kolektomie, Wiederherstellung der Darmkontinuität und andere Verfahren werden während dieses Verfahrens unter durchgeführt Vollnarkose.
Um einen Patienten für eine ileorektale Anastomose in Betracht zu ziehen, müssen die funktionelle Qualität des verbleibenden Rektums und der Analsphinkter sowie das Risiko einer neoplastischen Entwicklung beurteilt werden.
Die Operation kann entweder laparoskopisch oder offen durchgeführt werden. Ein Chirurg verwendet Laparoskopie um Zugang zu Bauch und Becken zu erhalten, ohne einen großen Hautschnitt zu machen.
Es wird ein Schnitt entlang des Bauches vorgenommen, um den Zugang zum Dickdarm während einer offenen Operation zu ermöglichen.
Was ist J-Pouch?
J-Pouch ist ein anderer Name für Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder restaurative Proktokolektomie.
Die J-Pouch-Operation wird durchgeführt, nachdem sich ein Patient einer Proktokolektomie (Entfernung des Dickdarms und Rektums im Dickdarm) unterzogen hat.
Der Chirurg erstellt einen J-Beutel, indem er zwei Schlingen des Dünndarms verwendet, die jeweils etwa sechs Zoll lang sind, und verwendet sie als chirurgische Therapie für Colitis ulcerosa.
Dieser Beutel ist mit der Analhöhle verbunden und ermöglicht es dem Patienten, Fäkalien auf dem normalen Weg des Körpers zu passieren.
Wenn einem Patienten Organe entnommen wurden, benötigt er oder sie eine neue Methode zur Passage und Aufbewahrung von Darminhalt. Das Ileum, der letzte Abschnitt des Dünndarms, ist zu einem Beutel geformt, um feste Abfallstoffe zurückzuhalten.
Der Patient wird Symptome wie Stuhlinkonsistenz, Bauchschmerzen, blutigen Stuhl und Müdigkeit verspüren, aber nach einigen Wochen normalisiert sich alles wieder.
Eine J-Pouch-Operation wird nicht für Menschen mit Dünndarmerkrankungen, Morbus Crohn oder Erkrankungen außerhalb des Dickdarms oder Rektums empfohlen.
Eine Ileostomie (ein Stoma, das geschaffen wird, um Abfall passieren zu lassen) wird vorübergehend durchgeführt, bis das Gewebe verheilt ist.
Nach einigen Tagen wird das Ileostoma rückgängig gemacht und der Patient kann Kot durch den Anus passieren.
Hauptunterschiede zwischen ileorektaler Anastomose und J-Pouch
- Die ileorektale Anastomose behandelt Morbus Crohn, während der J-Pouch zur Heilung von FAD und Colitis ulcerosa eingesetzt wird.
- Die ileorektale Anastomose kann das Risiko von Becken- und Harnwegsproblemen senken, wohingegen der J-Beutel zur Senkung des Risikos von Rektumkrebs eingesetzt wird.
- Der Nachteil der ileorektalen Anastomose besteht darin, dass im Rektum immer noch Entzündungen und Krebs auftreten können, während der J-Beutel Harn- und Beckenprobleme entwickeln kann.
- Eine ileorektale Anastomose tritt auf, wenn eine chirurgische Verbindung zwischen dem Ileum und dem Rektum hergestellt wird, während der Beutel aus dem Ileum und dem Analkanal gebildet wird.
- Bei der ileorektalen Anastomose wird der Dickdarm aufgeschnitten und das Ileum mit dem Rektum verbunden, während bei der J-Pouch-Anastomose vorübergehend ein Stoma implantiert wird, während das Ileum zu einem Beutel geformt wird, der später mit der Analhöhle verbunden wird.
- https://academic.oup.com/bjs/article-abstract/97/1/65/6148465
- https://link.springer.com/article/10.1007/BF02252997
- https://europepmc.org/article/med/2680861
Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2023
Piyush Yadav hat die letzten 25 Jahre als Physiker in der örtlichen Gemeinde gearbeitet. Er ist ein Physiker, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, die Wissenschaft für unsere Leser zugänglicher zu machen. Er hat einen BSc in Naturwissenschaften und ein Postgraduiertendiplom in Umweltwissenschaften. Sie können mehr über ihn auf seinem lesen Bio-Seite.