Diabetes Insipidus vs. SIADH: Unterschied und Vergleich

Im Körper ist die Niere für die Regulierung des Wasserspiegels verantwortlich. Im Falle einer Dehydrierung konservieren sie Wasser, und um überschüssiges Wasser auszuscheiden, können sie Urin produzieren.

Außerdem findet über die Hautoberfläche eine Verdunstung statt, die zu einem Wasserverlust führt, ohne dass es zu übermäßigem Schwitzen kommt.  

Manchmal Ungleichgewicht von Wasser Regulierung führt zu Störungen wie DI oder Diabetes insipidus und SIADH oder Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion.

Diese Störungen wirken sich direkt auf die Aktivität oder Freisetzung von ADH aus. In diesem Artikel liegt das Hauptaugenmerk auf der Differenzierung von Diabetes insipidus und SIADH. 

Key Take Away

  1. Diabetes insipidus ist gekennzeichnet durch übermäßiges Wasserlassen und Durst aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, Wasser zu speichern. Gleichzeitig beinhaltet SIADH (Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons) eine übermäßige Wassereinlagerungen und einen niedrigen Natriumspiegel.
  2. Diabetes insipidus resultiert aus einem Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) oder einer Unempfindlichkeit gegenüber ADH, während SIADH durch eine übermäßige ADH-Produktion verursacht wird.
  3. Die Behandlung von Diabetes insipidus kann eine Hormonersatztherapie umfassen, während die SIADH-Behandlung eine Flüssigkeitseinschränkung und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache umfasst.

Diabetes insipidus vs. SIADH 

Diabetes insipidus wird durch einen Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) verursacht, der zu übermäßiger Urinproduktion und Durst führt. Die Behandlung umfasst den Ersatz des fehlenden ADH. Bei SIADH kommt es zu einem Überschuss an ADH, der dazu führt, dass der Körper Wasser zurückhält und der Natriumspiegel sinkt.

Diabetes insipidus vs. SIADH

Zu den seltenen Erkrankungen gehört Diabetes insipidus, der zu einer übermäßigen Urinproduktion führt.

Pro Tag werden normalerweise 1 bis 3 Liter Urin produziert, aber Menschen mit Diabetes insipidus können bis zu 20 Liter Urin pro Tag produzieren. Diese Störung führt dazu, dass Menschen häufig urinieren. 

Die Abkürzung für das Syndrom der inadäquaten antidiuretischen Hormonsekretion ist SIADH. Dabei handelt es sich um die fortgesetzte Wirkung oder Sekretion von AVP oder Arginin-Vasopressin trotz erhöhtem oder normalem Plasmavolumen.

Die daraus resultierende Beeinträchtigung der Wassersekretion und die daraus resultierende Wasserretention führen zu einer Hyponatriämie. 

Vergleichstabelle

VergleichsparameterDiabetes insipidusSIADH
DolmetschenEs ist ein Zustand, bei dem der Salz- und Wasserstoffwechsel durch starken Durst sowie starkes Wasserlassen gekennzeichnet ist.Es ist ein Zustand des Hormonanstiegs, der dazu führt, dass Wasser zurückgehalten wird. 
NatriumgehaltGUTESneaker
ADHUnzureichendÜberschuss
PlasmavolumenEuvolämischLeicht hypervolämisch oder euvolämisch
RisikoHypovolämischer SchockAnfälle

Was ist Diabetes insipidus?  

Diabetes insipidus ist eine der seltenen Erkrankungen, die zu einem Ungleichgewicht des Flüssigkeitshaushalts im Körper führt. Dieses Ungleichgewicht resultiert aus der Produktion von überwiegend großen Urinmengen.

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Selbst wenn die Person etwas zu trinken hat, den Patienten aber trotzdem sehr durstig macht, wird Diabetes insipidus manchmal mit Diabetes mellitus verwechselt, weil sie ähnlich klingen. 

Diabetes mellitus hingegen ist eine ganz andere Erkrankung, die häufig vorkommt und mit einem hohen Blutzuckerspiegel einhergeht. Diabetes insipidus ist nicht heilbar, aber eine Behandlung kann den Durst lindern, eine Dehydrierung verhindern und die Urinausscheidung verringern.

Es tritt auf, wenn der Körper den Flüssigkeitsspiegel nicht richtig ausgleichen kann.  

Manchmal gibt es für Diabetes insipidus keine bestimmte Ursache. Bei manchen Menschen könnte das Ergebnis jedoch auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen sein, die aufgrund des Immunsystems, das Vasopressin produziert, Zellen schädigt.

Dehydrierung kann durch Diabetes insipidus verursacht werden, der durch Mundtrockenheit, Müdigkeit und Durst verursacht werden kann.  

Der nephrogene Diabetes insipidus kurz nach oder bereits bei der Geburt hat eine genetische Ursache, die die Fähigkeit der Niere zur Urinkonzentration dauerhaft verändern kann.

Es betrifft Männer, aber Gene können von Frauen an Kinder weitergegeben werden. 

Was ist SIADH?

ADH oder antidiuretisches Hormon wird speziell vom Hypothalamus produziert, der ein Bereich des Gehirns ist.

Dieses Hormon wird von der Drüse, der Hypophyse, freigesetzt und gespeichert. Das Hauptziel von ADH besteht darin, zu steuern, wie der Körper Wasser speichert oder abgibt.  

Wenn eine übermäßige Menge ADH freigesetzt wird, wird dieser Zustand als SIADH oder einfach als Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons bezeichnet. Dieser Zustand erschwert die Wasserausscheidung durch den Körper. 

Darüber hinaus führt SIADH dazu, dass der Elektrolytspiegel, wie z. B. Natrium, aufgrund von Wassereinlagerungen sinkt.  

Hyponatriämie oder einfach ein niedriger Natriumspiegel ist die Hauptkomplikation von SIADH und für verschiedene SIADH-Symptome verantwortlich.

Wenn es um frühe Symptome geht, können die Symptome mild sein und aus Erbrechen, Krämpfen und Übelkeit bestehen.  

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SIADH kann in vielen schweren Fällen auch Koma, Verwirrtheit und Krampfanfälle verursachen.

Die Behandlung beginnt mit einer begrenzten Flüssigkeitsaufnahme, um eine weitere Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern. Abhängig von den Ursachen ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich. 

Hauptunterschiede zwischen Diabetes insipidus und SIADH 

  1. Diabetes insipidus kann in NDI oder nephrogenen Diabetes insipidus und CDI oder kranialen Diabetes insipidus eingeteilt werden. Umgekehrt kann SIADH in Typ-D-SIADH, Typ-B-SIADH, Typ-C-SIADH und Typ-A-SIADH eingeteilt werden.  
  2. Die Ursachen für Diabetes insipidus sind Hirnschäden aufgrund eines Schlaganfalls, Komplikationen bei Hypophysenoperationen und Medikamente wie Declomycin. Auf der anderen Seite Nebenniereninsuffizienz, Veränderungen des Geisteszustands und Lungenerkrankungen Gedächtnisverlust und Demenz (z.B. Alzheimer) erhöhen sind Ursachen für SIADH.  
  3. Diese Symptome von Diabetes insipidus sind kalte Getränke, Heißhunger, zu großer Durst, eine stark verdünnte Urinproduktion und ein erhöhter Harndrang in der Nacht. Unterdessen sind Krampfanfälle, Erbrechen, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen SIADH-Symptome.  
  4. Zu den zur Diagnose von Diabetes insipidus gehörenden Tests gehören ein Wassermangeltest, eine körperliche Untersuchung, eine Urinanalyse und die Bestimmung des Elektrolytspiegels. Im Gegensatz dazu biochemische Tests, Serum Osmolalität, frühmorgendlicher Cortisolspiegel und Schilddrüsenfunktionstests sind Tests, die in der SIADH-Diagnose enthalten sind.  
  5. Was die Behandlung betrifft, kann Diabetes insipidus mit HCTZ, Vasopressin und Chlorpropamid behandelt werden. Andererseits kann SIADH mit Demeclocyclin, Flüssigkeitsrestriktion und normaler Kochsalzlösung behandelt werden. 
Unterschied zwischen Diabetes insipidus und SIADH
Bibliographie
  1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0889852918300318
  2. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/2042018812437561

Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2023

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