Aplastische Anämie vs. myelodysplastisches Syndrom: Unterschied und Vergleich

Erkrankungen, die das Blut und das Knochenmark betreffen, sind selten und schwerwiegend. Das Knochenmark spielt im Körper eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Blutzellen.

Zwei häufige Krankheiten, die das Knochenmark oder die Blutzellen betreffen, sind die aplastische Anämie und das myelodysplastische Syndrom.

Beide Krankheiten scheinen ähnlich zu sein, weisen jedoch deutliche Unterschiede auf.

Key Take Away

  1. Aplastische Anämie ist ein Zustand, bei dem das Knochenmark aufhört, Blutzellen zu produzieren, während das myelodysplastische Syndrom eine Gruppe von Zuständen ist, bei denen die Blutzellenproduktion abnormal ist.
  2. Aplastische Anämie wird meistens durch Toxine oder Strahlung verursacht, während die genaue Ursache des myelodysplastischen Syndroms unbekannt ist.
  3. Die Behandlung der aplastischen Anämie umfasst eine Knochenmarktransplantation oder eine immunsuppressive Therapie, während die Behandlung des myelodysplastischen Syndroms Bluttransfusionen oder Chemotherapie umfasst.

Aplastische Anämie vs. myelodysplastisches Syndrom

Der Unterschied zwischen aplastischer Anämie und myelodysplastischem Syndrom besteht darin Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Körper aufhört, neue Blutzellen zu produzieren, während das Myelodysplastische Syndrom eine Gruppe von Erkrankungen ist, die hauptsächlich durch schlecht gebildete oder ineffiziente Blutzellen verursacht werden.

Aplastische Anämie vs. myelodysplastisches Syndrom

Patienten mit aplastischer Anämie werden anfällig für verschiedene Arten von Infektionen und leiden unter unkontrollierten Blutungen.

Die Krankheit kann leicht oder schwer verlaufen und die Symptome können plötzlich oder langsam im Laufe der Zeit auftreten. Die Diagnose kann durch eine Knochenmarkbiopsie gestellt werden.

Während sich Patienten mit myelodysplastischem Syndrom nicht vollständig erholen, verlangsamen die Medikamente und Behandlungsverfahren die Krankheit und verhindern weitere Komplikationen.

Es kann durch großes Blutbild, Untersuchung des Blutausstrichs, Bluttests, Knochenmarkuntersuchung, Zytogenetik und Durchflusszytometrie diagnostiziert werden.

Vergleichstabelle

VergleichsparameterAplastische AnämieMyelodysplastisches Syndrom
Ursachen Angriff des Immunsystems auf Stammzellen, Strahlen- und Chemotherapiebehandlungen, Medikamente, toxische Chemikalien, Autoimmunerkrankungen, Virusinfektionen wie Cytomegalovirus, Hepatitis, Parvovirus B19 und verschiedene andere Faktoren Vorgeschichte einer Chemotherapie oder regelmäßiger Exposition gegenüber toxischen und schädlichen Chemikalien
SymptomeExtreme Müdigkeit, Hautausschläge, blasse Haut, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Kurzatmigkeit, häufige Infektionen, unregelmäßiger oder schneller Herzschlag, unkontrollierbare oder anhaltende Blutungen, Schwindel, Fieber und Kopfschmerzen Extreme Müdigkeit, häufige Infektionen oder Leukopenie aufgrund niedriger weißer Blutkörperchen, Blässe der Haut, die als Blässe bekannt ist und auf niedrige rote Blutkörperchen zurückzuführen ist, punktförmige rote Flecken, die durch Blutungen entstehen, und leichte Blutergüsse auf der Haut die als Petechien bekannt ist und durch eine niedrige Blutplättchenzahl verursacht wird
Diagnosemethode Knochenmarkbiopsie Großes Blutbild, Untersuchung des Blutausstrichs, Bluttests, Knochenmarkuntersuchung, Zytogenetik, Durchflusszytometrie, Kupfermangel und virtuelle Karyotypisierung
BehandlungChemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie oder sogar Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation Medikamente, unterstützende Pflege, Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation
abwehrVermeiden Sie den Kontakt mit giftigen Chemikalien wie organischen Lösungsmitteln, Insektiziden, Farbentfernern und Herbiziden Vermeidung der Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien der Industrie und Vermeidung der Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Strahlung

Was ist aplastische Anämie?

Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Körper keine neuen Blutzellen mehr produziert. Es handelt sich um eine seltene und schwerwiegende Erkrankung, die auftreten kann beeinflussen jede Altersgruppe der Bevölkerung.

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Die Patienten werden anfällig für verschiedene Arten von Infektionen und es kommt zu unkontrollierten Blutungen. Die Krankheit kann leicht oder schwer verlaufen und die Symptome können plötzlich oder langsam im Laufe der Zeit auftreten.

Bei der aplastischen Anämie werden die Stammzellen im Knochenmark geschädigt. Dadurch wird das Knochenmark leer oder enthält nur noch wenige Blutzellen.

Die Hauptursache für aplastische Anämie ist das Immunsystem, das die Stammzellen des Knochenmarks angreift.

Die Stammzellen des Knochenmarks spielen eine wichtige Rolle bei der Produktion von drei großen Blutkörperchen: weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die meisten Patienten mit diagnostizierter aplastischer Anämie haben eine 5-Jahres-Überlebensrate. Es gibt über 5 Lakhs an Todesfällen aufgrund von Plastikamenie, und der Bericht wurde im Rahmen einer Umfrage im Jahr 2015 erstellt.

Die Symptome einer aplastischen Anämie sind extreme Müdigkeit, Hautausschläge, blasse Haut, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Kurzatmigkeit, häufige Infektionen, unregelmäßiger oder schneller Herzschlag, unkontrollierbare oder anhaltende Blutungen, Schwindel, Fieber und Kopfschmerzen.

Die Erkrankung kann nur von kurzer Dauer sein oder sogar chronisch werden. Es kann in einigen Fällen schwerwiegend und sogar tödlich werden.

Aplastische Anämie kann durch Medikamente oder Bluttransfusionen behandelt werden. In einigen Fällen kann sogar eine Stammzelltransplantation, auch Knochenmarktransplantation genannt, erforderlich sein.

Was ist ein myelodysplastisches Syndrom?

Das myelodysplastische Syndrom, auch MDS genannt, ist eine Gruppe von Erkrankungen, die hauptsächlich durch schlecht gebildete oder ineffiziente Blutzellen verursacht werden.

Patienten mit myelodysplastischem Syndrom erholen sich nicht vollständig, aber die Medikamente und Behandlungsverfahren verlangsamen den Krankheitsverlauf und verhindern weitere Komplikationen.

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Eine Störung des Reaktionsmaterials Eine Störung des schwammartigen Materials, das in den Knochen vorhanden ist, behindert die Bildung von Blutzellen und ist die Hauptursache für das myelodysplastische Syndrom.

Einige Hauptursachen sind Therapiebehandlungen für Krebs wie Bestrahlung oder Chemotherapie oder die regelmäßige Exposition gegenüber schädlichen und toxischen Chemikalien.

Die Symptome sind extreme Müdigkeit, häufige Infektionen oder Leukopenie aufgrund eines Mangels an weißen Blutkörperchen, Blässe der Haut, die als Blässe bekannt ist und auf einen Mangel an roten Blutkörperchen zurückzuführen ist, nadelgroße rote Flecken, die durch Blutungen entstehen, und leichte Blutergüsse der Haut, die als bekannt ist Petechien und wird durch eine niedrige Blutplättchenzahl verursacht.

Das myelodysplastische Syndrom hat mehrere Subtypen, darunter Single-Lineage-Dysplasie, Multilineage-Dysplasie, isolierte del (5q)-Anomalie des Chromosoms, Ringsideroblasten und myelodysplastisches Syndrom mit übermäßigen Blasten.

Menschen, die älter als 60-65 sind, sind am anfälligsten für das myelodysplastische Syndrom.

Die Störung kann andere Komplikationen wie Anämie, unkontrollierbare Blutungen, wiederkehrende Infektionen oder ein erhöhtes Krebsrisiko verursachen.

Hauptunterschiede Aplastische Anämie und myelodysplastisches Syndrom

  1. Bei der aplastischen Anämie stellt der Körper die Produktion neuer Blutzellen ein, während der Körper beim Myelodysplastischen Syndrom schlecht geformte oder ineffiziente Blutzellen produziert.
  2. Aplastische Anämie betrifft vor allem Kinder und jüngere Erwachsene, während Menschen über 60 am anfälligsten für das Myelodysplastische Syndrom sind.
  3. Die Überlebensrate der aplastischen Anämie beträgt 5 Jahre, während die Überlebensrate des myelodysplastischen Syndroms 2.5 Jahre beträgt.
  4. Das Knochenmark von Patienten mit aplastischer Anämie weist hyperplastische Taschen auf, während das Knochenmark von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom keine hyperplastischen Taschen aufweist.
  5. Einige Fälle von aplastischer Anämie sind erblich bedingt, während das myelodysplastische Syndrom nicht vererbt werden kann.
Unterschied zwischen aplastischer Anämie und myelodysplastischem Syndrom
Bibliographie
  1. https://ashpublications.org/blood/article-abstract/102/3/916/17341
  2. https://ashpublications.org/hematology/article-abstract/2011/1/84/96999

Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023

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13 Gedanken zu „Aplastische Anämie vs. myelodysplastisches Syndrom: Unterschied und Vergleich“

  1. Die Behandlung und Diagnose für jede Erkrankung ist komplex und sehr kontrastreich, wirklich faszinierend. Es ist gut, die Unterschiede klar umrissen zu sehen.

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  2. Es ist alarmierend, wie schwerwiegend diese Krankheiten sind. Die Vergleichstabelle hilft, einige der Unterschiede zu verstehen, macht sie aber nicht weniger besorgniserregend.

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  3. Es scheint, als ob aplastische Anämie und myelodysplastisches Syndrom einige Symptome gemeinsam haben, ihre Ursachen und Behandlungen sind jedoch recht unterschiedlich. Ich kann nicht glauben, dass es im Jahr 500,000 2015 Todesfälle durch aplastische Anämie gab.

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  4. Die Vergleichstabelle ist sehr nützlich, sie vermittelt ein klares Bild der Unterschiede, was sehr hilfreich ist. Es wäre interessant, mehr über die Ursachen jeder Krankheit zu erfahren.

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  5. Dieser Artikel ist sehr informativ und hat mir geholfen, die Unterschiede zwischen den Krankheiten und die richtige Behandlung für jede einzelne zu verstehen. Es ist überraschend, dass das myelodysplastische Syndrom eine geringere Überlebensrate aufweist als die aplastische Anämie.

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  6. Aplastische Anämie und myelodysplastisches Syndrom weisen einige Gemeinsamkeiten auf, es ist jedoch wichtig, jede einzelne davon als eine schwere und unterschiedliche Krankheit zu betrachten. Es ist großartig zu sehen, dass dieser Artikel etwas Licht in diese Angelegenheit bringt.

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