Unterschied zwischen Inter und Intra (mit Tabelle)

Inter vs Intra

Die Präfixe "inter" und "intra" klingen vielleicht ziemlich ähnlich, haben aber einen großen Unterschied in ihrer Verwendung. Diese beiden Präfixe werden verwendet, wenn zwei oder mehr als zwei Gruppen oder nur eine Gruppe gleichzeitig zugeordnet werden müssen. Das Wort "intra" bedeutet "innerhalb" oder "innerhalb" einer bestimmten Gruppe, während das Wort "inter" "zwischen" oder "zwischen" oder "inmitten" von zwei oder mehr als zwei Gruppen bedeutet.

Inter wird immer als Präfix verwendet, das vor einem Wort angehängt wird, um die im Satz hergestellte Verbindung zu bestimmen. Es bedeutet ein Ereignis, das zwischen oder zwischen zwei oder mehr Gruppen stattfindet. Zum Beispiel ein interkollegialer Debattenwettbewerb, ein zwischenstaatlich Radrennen, ein interkultureller Tanzwettbewerb usw. Alle diese Veranstaltungen finden statt im zwischen die Gruppen oder Staaten oder Kulturen.

Intra wird als Präfix verwendet, wenn der Satz ein Ereignis erfordert, das innerhalb einer bestimmten Gruppe oder innerhalb einer bestimmten Peripherie oder Sache stattfindet. Es schließt seine Bestandteile ein. Zum Beispiel können wir das Präfix zu Wörtern wie Intranet, Intracompany, Intramural usw. hinzufügen. Es gibt auch medizinische Begriffe mit der Verwendung des Präfixes "Intra", sie sind intravenös, intrakraniell usw.

Inter wird als Präfix verwendet, wenn der Satz ein Ereignis erfordert, das andere Gruppen oder Untergruppen und nicht nur deren Bestandteile einschließt. Es ist ein Konglomerat von zwei oder mehr als zwei Gruppen, die als eine teilnehmen. Das Wort "inter" selbst bedeutet "zwischen zwei Gruppen". Auf der Grundlage dieses Präfixes werden viele Wörter gebildet, z. B. Interschool, Intercollege, Intertextual, Interstate usw.

Sie können diese beiden Präfixe auch mit einem Bindestrich (-) an einer geeigneten Stelle hinzufügen. Zum Beispiel gab es ein interkulturelles Festival in Truthahn vergangenes Jahr. Oder die in Westbengalen durchgeführte Prüfung war innerstaatlich.

Das Unterschied zwischen Inter und Intra ist die Funktionalität einer bestimmten Gruppe innerhalb oder außerhalb von sich. Das Präfix „inter”Kann verwendet werden, wenn zwei oder mehr Gruppen oder Ereignisse behandelt werden. Das Wort "intra”Kann verwendet werden, wenn es um die Zusammensetzung einer bestimmten Gruppe selbst geht.

 

Vergleichstabelle zwischen Inter und Intra (in tabellarischer Form)

VergleichsparameterInterIntra
RechtschreibungEs ist ein häufiger Fehler, beide Wörter falsch zu schreiben. Dieses Präfix wird am Ende mit einem "er" geschrieben.Während Intra gegen Ende mit einem „ra“ endet.
DefinitionInter wird als Präfix verwendet, wenn es sich um zwei oder mehr Gruppen handelt.Intra wird als Präfix verwendet, wenn es sich um die Bestandteile einer bestimmten Gruppe handelt.
BeispielIntertextuell, interkulturell, intercollege etc.Unternehmensinterne, intramurale, intratextuelle, intrakranielle usw.
Verwenden Sie in einem SatzIn Delhi fand ein interkultureller Tanzwettbewerb statt.Die intramuralen Entwürfe gehörten nur zu diesem bestimmten Museum.
NaturInklusiveExklusiv

 

Was ist Inter?

Das Wort "Inter" ist ein inklusives Wort, das verwendet wird, wenn es sich um zwei oder mehr als zwei Gruppen oder Ereignisse handelt, die innerhalb einer bestimmten Peripherie funktionieren. Es bezeichnet oft eine Handlung, die stattfindet zwischen Gruppen. Um diese Inklusivität in einem Satz zu kennzeichnen, wird das Wort "inter" zum Hauptfunktionswort oder Beschreibungswort hinzugefügt. Zum Beispiel Wörter intertextuell, interkulturell, intercollege, international, mittelschwer usw. Sätze, die mit diesen Wörtern gebildet werden, können sein

  1. Der Dichter benutzte intertextuell Referenzen, um seine Botschaft an die Leser zu übermitteln.
  2. Der Tanz im Herzen der Stadt ist interkulturell.
  3. Die Debatte, die morgen stattfinden wird, ist intercollege Debatte.
  4. Die Konferenz, zu der wir gehen werden, ist eine International Konferenz.
  5. Der Lehrer wird nehmen mittlere Klassen morgen, da nur wenige Schüler aus beiden Klassen aufgetaucht sind.
EMPFOHLEN  Unterschied zwischen Substantiven und Verben (mit Tabelle)
Inter
 

Was ist Intra?

Das Wort "intra" ist ein exklusives Wort, das verwendet wird, wenn wir über das Wesentliche / die Bestandteile dieser bestimmten Gruppe sprechen. Es bezeichnet ein Ereignis oder Ereignis, das in der Nähe eines bestimmten Raums oder einer bestimmten Gruppe innerhalb seiner eigenen Teilchen stattfinden wird.

Wenn wir über ein bestimmtes Spiel oder Ereignis sprechen innerhalb einer GruppeWir fügen das Präfix "intra" vor dem beschreibenden Wort hinzu. Eine Veranstaltung, die stattfindet unter oder inmitten Eine bestimmte angegebene Gruppe verwendet das Präfix "intra". Zum Beispiel Wörter wie intramural, intrazellulär, intramuskulär, intrapersonal, intraspezifisch, usw. Sätze, die mit diesen Worten gebildet werden, können sein:

  1. Das intramural Entwürfe im Taj Mahal sind ein Beispiel für außergewöhnliche Kunst.
  2. Das intrazellulär Layout ist eher ein seltsames Design für ein riesiges Haus.
  3. Unsere intramuskulär Räume sind mit einer Million schmal gesäumt Venen.
  4. Ein Gedicht ist nichts anderes als eine Einsicht in die intrapersonal Raum des Geistes eines Dichters.
  5. Die Ablenkung oder Erosion einer bestimmten Art ist  intraspezifisch.
Intra

Hauptunterschiede zwischen Inter und Intra

  • Das Präfix "intra" ist exklusiv, während das Präfix "inter" inklusive ist.
  • "Intra" diktiert ein Ereignis oder eine Aktivität, die inmitten oder unter dem Mitglied einer bestimmten Gruppe stattfindet. Während „inter“ ein Ereignis oder eine Aktivität vorschreibt, die zwischen zwei oder mehr als zwei Gruppen stattfindet.
  • Beispiel für solche Präfixe: intramural, intrazellulär, intramuskulär, intraspezifisch, intertextuell, intermediär, austauschbar, international usw.
  • Das Wort "intra" wird gegen Ende mit einem "ra" geschrieben, während das Wort "inter" gegen Ende mit einem "er" geschrieben wird.
  • Verwendung in einem Satz: Der Tanz im Herzen der Stadt ist interkulturell. Unsere intramuskulär Räume sind mit einer Million schmaler Adern gesäumt.

 

Fazit

Diese beiden ähnlich klingenden Wörter unterscheiden sich in Himmel und Hölle in ihrer Ausführung. Die Unterschiede in den beiden oben genannten Wörtern sollten sorgfältig beachtet werden, um Fehler bei der Verwendung der beiden Begriffe zu vermeiden. Inter wird immer als Präfix verwendet, das vor einem Wort angehängt wird, um die im Satz hergestellte Verbindung zu bestimmen.

Es bedeutet ein Ereignis, das zwischen oder zwischen zwei oder mehr Gruppen stattfindet. Intra wird als Präfix verwendet, wenn der Satz ein Ereignis erfordert, das innerhalb einer bestimmten Gruppe oder innerhalb einer bestimmten Peripherie oder Sache stattfindet. Beachten Sie den starken Unterschied in der Bedeutung der beiden Wörter und lesen und schreiben Sie in Zukunft sorgfältig.

 

Wortwolke für den Unterschied zwischen Inter und Intra

Das Folgende ist eine Sammlung der am häufigsten verwendeten Begriffe in diesem Artikel über Inter und Intra. Dies sollte Ihnen helfen, verwandte Begriffe, wie sie in diesem Artikel verwendet werden, zu einem späteren Zeitpunkt für Sie abzurufen.

Unterschied zwischen Inter und Intra 1

Home » English » Difference Between Inter and Intra (With Table)

Difference Between Inter and Intra (With Table)

Inter vs Intra

The prefixes “inter” and “intra” might sound quite similar but have a major difference in their use. Both these prefixes are used when we have to associate two or more than two groups or just one group at a time. The word “intra” translates to “within” or “inside” a certain group, whereas, the word “inter” translates to “between” or “amongst” or “amidst” two or more than two groups.

Inter is always used as a prefix, attached in front of a word to decide for the connection established in the sentence. It signifies an event taking placing in between or among two groups or more. For example, an inter-college debate competition, an interstate cycle race, an intercultural dance contest etc. All these events are held in between the groups or states or cultures.

Intra is used as a prefix when the sentence demands an event which is taking place inside a particular group or within a certain periphery or thing. It is inclusive of its constituents. For example, we can add the prefix to words like intranet, intracompany, intramural, etc. There also exists medical terms with the use of the prefix “intra”, they are, intravenous, intracranial, etc.

Inter is used as a prefix when the sentence demands an event which is inclusive of other groups or sub-groups, and not just its constituents. It is a conglomeration of two or more than two groups, participating as one. The word “inter” itself means “between two groups”. Many words are formed on the basis of this prefix, such as, interschool, intercollege, intertextual, interstate, etc.

You can also use a hyphen (-) to add these two prefixes in a suitable place. For example, there was an inter-cultural festival held in Turkey last year. Or, the exam conducted in West Bengal was intra-state.

The difference between Inter and Intra is the functionality of a particular group inside or outside itself. The prefix “inter” can be used when dealing with two or more groups or events. The word “intra” can be used while dealing with the composition of a particular group itself.

 

Comparison Table Between Inter and Intra (in Tabular Form)

Parameters of comparisonInterIntra
SpellingIt is a common mistake to misspell both words. This prefix is spelled with an “er” at the end.Whereas, Intra ends with a “ra” towards the end.
DefinitionInter is used as a prefix when we are dealing with two or more groups.Intra is used as a prefix when we are dealing with the constituents of one particular group.
ExampleIntertextual, intercultural, intercollege etc.Intracompany, intramural, intra-textual, intracranial etc.
Use in a sentenceThere was an intercultural dance competition held at Delhi.The intramural designs belonged only to that particular museum.
NatureInclusiveExclusive

 

What is Inter?

The word “Inter” is an inclusive word used when we are talking about two or more than two groups or events functioning within a certain periphery. It often denotes of an action taking place in between groups. To connote this inclusivity in a sentence, the word “inter” is added to the main functioning word or describing word. For example, words intertextual, intercultural, intercollege, international, intermediate etc. Sentences formed using these words can be

  1. The poet used intertextual references to convey his message to the readers.
  2. The dance taking place in the heart of the city is intercultural.
  3. The debate going to be held tomorrow is intercollege debate.
  4. The conference we will be going to is an international conference.
  5. The teacher will be taking intermediate classes tomorrow since only a few students turned up from both the classes.
RECOMMENDED  Difference Between Until and Unless (With Table)
 

What is Intra?

The word “intra” is an exclusive word used when we are talking about the essentials/constituents of that particular group. It denotes of an event or happening which is going to take place within the proximity of a certain space or a certain group, within its own particles.

When we talk about a certain game or event taking place within a group, we add the prefix “intra” before the describing word. An event which is held amongst or amidst a certain specified group utilises the prefix “intra”. For example, words like intramural, intracellular, intramuscular, intrapersonal, intraspecific, etc. Sentences formed using these words can be:

  1. The intramural designs carved within the Taj Mahal is an example of exceptional art.
  2. The intracellular layout is rather an odd design for a huge house.
  3. Our intramuscular spaces are lined with a million narrow veins.
  4. A poem is nothing but an insight of the intrapersonal space of a poet’s mind.
  5. The diversion or erosion of a particular species is  intraspecific.

Main Differences Between Inter and Intra

  • The prefix “intra” is exclusive whereas the prefix “inter” is inclusive.
  • “Intra” dictates of an event or an activity taking place amidst or amongst the member of a certain group. Whereas “inter” dictates of an event or an activity taking place in between two or more than two groups.
  • Example of such prefixes: intramural, intracellular, intramuscular, intraspecific, intertextual, intermediate, interchangeable, international etc.
  • The word “intra” is spelled with a “ra” towards the end, whereas the word “inter” is spelled with an “er” towards the end.
  • Use in a sentence: The dance taking place in the heart of the city is intercultural. Our intramuscular spaces are lined with a million narrow veins.

 

Conclusion

These two similar sounding words have a heaven and hell difference in their execution. The differences in the two words mentioned above should be noted carefully to avoid any mistakes while using the two terms. Inter is always used as a prefix, attached in front of a word to decide for the connection established in the sentence.

It signifies an event taking placing in between or among two groups or more. Intra is used as a prefix when the sentence demands an event which is taking place inside a particular group or within a certain periphery or thing. Note the sharp difference in the meaning of the two words and read and write carefully in future.

 

Word Cloud for Difference Between Inter and Intra

The following is a collection of the most used terms in this article on Inter and Intra. This should help in recalling related terms as used in this article at a later stage for you.