Unterschied zwischen Audit und Inspektion (mit Tabelle)

Audit vs Inspektion

Audit und Inspektion sind zwei verschiedene Begriffe, die im Rahmen der Untersuchung häufig als ähnlich verwechselt werden. Dies sind eher zwei verschiedene Arten der Untersuchung eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Die Inspektion basiert größtenteils auf Beobachtung, Identifizierung von Gefahren und Kontrollmaßnahmen, während das Audit ein langwieriges Verfahren ist, das die objektive Prüfung und Bewertung von Unstimmigkeiten in einer Managementorganisation umfasst.

Die Inspektion ist ein ziemlich einfacher einstufiger Prozess, bei dem die Vorgesetzten die grundlegenden Anforderungen der Belegschaft und des Arbeitsplatzes untersuchen. Die Prüfung ist jedoch ein komplexer Prozess, der verschiedene Schritte umfasst, um die gesamten Details dieses Produkts oder dieser Dienstleistung zu erhalten.

Ein Audit ist eine mühsame Aufgabe, die Planung, Durchführung und Berichterstattung umfasst, um eine detaillierte Vorstellung von der laufenden Untersuchung zu erhalten. Darüber hinaus erleichtert das Audit eine ordnungsgemäße eingehende Prüfung von Waren und Dienstleistungen.

Der Hauptunterschied zwischen Audit und Inspektion besteht darin, Das Audit beantwortet normalerweise die Fragen „Warum“, während sich die Inspektion mit der Frage „Was“ zum Zeitpunkt der Berichterstattung befasst.

 Beispiel: Während einer Inspektion notiert die verantwortliche Person nur die Anzahl der fehlenden Geräte, während die verantwortliche Person während eines Audits versucht, die Gründe für die fehlenden Geräte anhand gut informierter Daten und Unterlagen herauszufinden.

Dieses Beispiel zeigt, dass Inspection hauptsächlich an den quantitativen Grundsätzen arbeitet, um eine Momentaufnahme der operativen Funktionen in einer Organisation zu erstellen, während sich ein Audit mehr um die allgemeine und detaillierte Funktionsweise einer Organisation kümmert.


 

Vergleichstabelle zwischen Audit und Inspektion (in tabellarischer Form)

Parameter des VergleichsPrüfungInspektion
VerfahrenEs beinhaltet eine eingehendere Untersuchung, um die Prozessprobleme zu identifizieren und zu analysieren.Diese Art der Untersuchung besteht darin, die Fragen einzeln zu prüfen.
DauerEs kommt seltener vor, aber wenn es passiert, kann es den ganzen Tag andauern.Sie treten häufiger und wiederholt auf, um die Betriebsbedingungen zu gewährleisten.
Art der Untersuchung Ein Audit ist qualitativ und setzt ferner Mittel wie Interviews, Datenerfassung usw. ein. Die Inspektion ist quantitativ, da sie sich ausschließlich mit Fragen der numerischen Reihenfolge befasst.
StrukturBesteht aus keiner genau definierten Struktur, da der Prozess Aufgaben wie die Bewertung, die Geräteanalyse usw.Oft folgt eine strengere Checklisten-basierte Struktur, um die lebensfähigen Nahrungsquellen zu berücksichtigen.
Gegenstand von InteresseDie Prüfung konzentriert sich hauptsächlich auf das gesamte Managementsystem.Die Inspektion hingegen konzentriert sich auf den Arbeitsplatz, die Arbeitsmittel und die Arbeitsaktivitäten.

 

Was ist Audit?

Das Audit ist eine unabhängige Art der Untersuchung einer Organisation durch detaillierte Überwachungsmethoden wie Datenerfassung, Überprüfung von Aufzeichnungen, Interviews usw. Im Allgemeinen besteht der Zweck der Audits darin, die allgemeine Einhaltung interner Richtlinien, Dokumentationen und Vorschriften sicherzustellen.

Sie sind oft aufwändiger und zeitaufwändiger, da sie den Untersuchungsprozess in mehreren Schritten durchlaufen. Ein Audit ist vorteilhafter als eine Inspektion, da es normalerweise von einigen unabhängigen Stellen durchgeführt wird, die die inhärenten und komplizierten Betrugsfälle in der Organisation verhindern. Es hilft auch, die Mitarbeiter in einer Organisation moralisch zu kontrollieren, da sie ständig Angst vor Audits haben durchgeführt werden, wenn sie innerhalb der Organisation Betrug begehen.  

Einige der Vorteile von Audit sind:

  1. Ein Audit hilft dabei, einen vollständigen und absoluten Überblick über die Funktionsweise einer Organisation zu erhalten, indem ein faires Bild gezeigt wird.
  2. Es bietet eine ordnungsgemäße Bewertung von Vermögenswerten und Anlagen.
  3. Die Aufdeckung und das Betrugsmanagement werden durch diese Methode ermöglicht, da mehrere Checks and Balances in mehreren Schritten durchgeführt werden.
  4.  Nach der Prüfung können sich Stakeholder wie Investoren, Banken, Gläubiger usw. mit größerem Vertrauen auf die finanziellen Beziehungen zur Organisation verlassen.  
Beispielprüfungsprozess
 

Was ist Inspektion?

Inspektion ist eine allgemeine Form der Untersuchung, um die effektiven Bedingungen der Belegschaft und des Arbeitsplatzes einer Organisation sicherzustellen. Es beachtet die Arbeitspraktiken zur Erhöhung der Sicherheit und Effizienz. Eine Inspektion wird in der Regel anhand vorher festgelegter Begriffe mit dem System der Checklisten durchgeführt. Es ist weitgehend dafür verantwortlich, bestimmte Dienstleistungen oder Produkte einzeln zu prüfen, und ist meist quantitativ.

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen reich und reich (mit Tabelle)

Vorteile der Inspektion sind:

  1. Die Hauptfunktion der Inspektion besteht darin, die potenziellen Gefahren zu identifizieren, um letztendlich Unfälle, Krankheiten usw. am Arbeitsplatz zu verhindern.
  2. Sie kann häufiger durchgeführt werden, um eine regelmäßige Überprüfung und Bewertung der Unternehmen zu gewährleisten.
  3. Es hilft, die Anliegen von Arbeitnehmern und Vorgesetzten zum Ausdruck zu bringen.
  4. Regelmäßige Inspektionen stellen die Rechenschaftspflicht der Verantwortlichen sicher, was später zu einem effektiven Funktionieren beiträgt.
Inspektion

Hauptunterschiede zwischen Audit und Inspektion

  1. Ein Audit ist ein Prozess, der mehrere Schritte und Bedenken umfasst, während die Inspektion normalerweise bestimmte Probleme betrifft.
  2. Eine Inspektion hilft der Organisation, die Notwendigkeiten wie Ausrüstungen zu erfüllen, während das Audit hilft und Lösungen für die Diskrepanzen auf Makroebene vorschlägt.
  3. Ein Audit wird durch die genau definierte Untersuchungsstruktur nicht bestätigt, während die Inspektion einem strengen System folgt, indem sie an Checklisten arbeitet.
  4.  Ein Audit ist eine qualitative Untersuchungsmethode (einschließlich Interviews, Datensätze), während die Inspektion ein quantitatives Untersuchungsmodell ist (einschließlich einer Bewertung auf der Grundlage numerischer Aufzeichnungen).
  5. Ein Audit ist kein häufiger Prozess, da es aufwändig und zeitaufwändig ist. Andererseits ist die Inspektion ein häufiger Prozess, der häufig wiederholt werden kann, um das operative Funktionieren der Belegschaft sicherzustellen.

 

Fazit

Auktion und Inspektion sehen ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch stark voneinander. Die Auktion ist ein umfassenderer Prozess, der für die detaillierte Überwachung der gesamten Organisation verantwortlich ist. Die Inspektion ähnelt der Prüfung in gewissem Sinne, da sie auch eine Art der Untersuchung darstellt, jedoch ziemlich einfacher als die Prüfung ist.

Eine Inspektion bietet eine Momentaufnahme der Arbeitsbedingungen und der Umgebung der Organisation, um einen Überblick über die Arbeitsbedingungen zu erhalten. Audits sind system- oder programmbasiert, während Inspektionen häufig geräte- oder bereichsspezifisch sind.

Diese Untersuchungsmethoden sind in einem Kontext ähnlich, in dem sie die Organisationen dabei unterstützen, Betrugsfälle und Unstimmigkeiten in den Arbeitsbedingungen aufzudecken und Lösungen dafür bereitzustellen. Audits werden im Allgemeinen von unabhängigen Stellen durchgeführt, die dazu beitragen, die Belegschaft moralisch zu kontrollieren, um Betrug und Schwierigkeiten jeglicher Art zu verhindern.


 

Word Cloud für den Unterschied zwischen Audit und Inspektion

Das Folgende ist eine Sammlung der am häufigsten verwendeten Begriffe in diesem Artikel über Audit und Inspektion. Dies sollte Ihnen helfen, verwandte Begriffe, wie sie in diesem Artikel verwendet werden, zu einem späteren Zeitpunkt für Sie abzurufen.

Word Cloud für Audit und Inspektion

 

Verweise

  1. https://repository.uel.ac.uk/item/8688x
  2. https://www.nber.org/papers/w21530

Difference Between Audit and Inspection (With Table)

Audit vs Inspection

Audit and Inspection are two different terms often confused to be similar in the context of the investigation. These are rather two different modes of investigating a product or service.

Inspection largely functions based on observation, identifying hazards, and control measures whereas audit is a prolonged procedure that involves objective examination and evaluation of discrepancies in a management organization.

Inspection is a fairly simple one-step process where the superiors examine the basic requirements of the workforce and the workplace but Audit is a complex process incorporating various steps to get the entire details of that product or service.

An audit is a tedious task that encompasses planning, performing, and reporting to get a detailed vision of the ongoing investigation. Adding on, the Audit facilitates proper in-depth examination of goods and services.

The main difference between the Audit and Inspection is, Audit usually answers the questions ‘why’ while inspection deals with the question ‘what’ at the time of reporting.

 For example: during an Inspection, the person in charge will only note the number of missing equipment whereas during an Audit the person in charge will try to find out the reasons for the missing equipment through well-informed data and documentation.

This example depicts that Inspection majorly works on the quantitative principles to provide a snapshot of the operative functions in an organization, whereas an Audit is more concerned about the overall and detailed functioning of an organization.


Parameters of ComparisonAuditInspection
ProcedureIt involves a deeper investigation to identify and analyze the process issues.This mode of investigation is situated on reviewing issues one by one.
DurationIt is less frequent to occur, but when happens can continue throughout the day.They occur more frequently and repeatedly to ensure the operative conditions.
Mode of Investigation An audit is qualitative which further employs means such as interviews, data collection, etc. Inspection is quantitative because it wholly deals with the questions of numerical order.
StructureConsists of no particular well-defined structure because the process entails tasks such as evaluative examination, equipment analysis, etcOften follows more rigid checklists based structure to keep an account of viable sources of sustenance.
Subject of InterestThe audit mainly focuses on the entire management system.Inspection, on the other hand, focuses on the workplace, work equipment, and work activities.

 

What is Audit?

The audit is an independent mode of investigation of any organization through detailed means of surveillance such as data collection, records checking, interviews, etc. Generally, the purpose of the audits is to provide overall compliance with internal policies, documentations, and regulations.

They are often more elaborate as well as time-consuming because they go through the investigation process in multiple steps. An audit is more advantageous than Inspection because it is usually conducted by some independent bodies which prevent the inherent and intricate frauds in the organization also, it helps to keep a moral check over the employees in an organization as they have a constant fear of Audit being conducted if they undergo any kind of fraud within the organization.  

RECOMMENDED  Difference Between Business Risk and Financial Risk (With Table)

Some of the advantages of Audit are as follows-

  1. An audit helps to get the complete and absolute overview of the functioning of an organization by exhibiting a fair view.
  2. It provides a proper valuation of assets and investments.
  3. Detection and fraud management is made feasible through this method because it involves multiple checks and balances at multiple steps.
  4.  After auditing stakeholders like investors, banks, creditors, etc can rely on financial relations with the organization with more confidence.  
Sample Audit Process
 

What is Inspection?

Inspection is a generalized form of investigation to ensure the effective conditions of the workforce and the workplace of an organization. It observes the work practices to increase safety and efficiency. An inspection usually is carried out based on pre-determined notions with the system of checklists. It is largely responsible to inspect particular services or products individually and is mostly quantitative.

Advantages of Inspection are-

  1. The primary function of Inspection is to identify the potential hazards with the ultimate aim of preventing accidents, illness, etc. at the workplace.
  2. It can be carried out more frequently which ensures the regular scrutiny and evaluation of the entities.
  3. It helps to bring forth the concerns of workers and supervisors.
  4. Regular inspections ensure the accountability of the people in charge which later helps effective functioning.
Inspection

Main Differences Between Audit and Inspection

  1. An audit is a process involving multiple steps and concerns whereas Inspection is usually concerned about particular issues.
  2. An inspection helps the organization to meet the necessities such as equipments while Audit helps and suggests solutions to the discrepancies at the macro level.
  3. An audit is not confirmed by the well-defined structure of investigation whereas Inspection follows a rigid system by working on checklists.
  4.  An audit is a qualitative mode of investigation (includes interviews, data records) whereas Inspection is a quantitative model of investigation (includes an evaluation based on numerical records)
  5. An audit is not a frequent process because it is elaborate and time-consuming but on the other hand, Inspection is a frequent process that can be repeated often to ensure the operative functioning of the workforce.

 

Conclusion

Auction and Inspection look similar but differ widely from each other. Auction is a more comprehensive process that is responsible for the detailed supervision of the organization as a whole. Inspection is similar to audit in a certain sense that it is also a mode of an investigation but fairly simpler than Audit.

An inspection provides a snapshot of the working conditions and the environment of the organization to have an overview of the workable conditions. Audits are system or program based whereas Inspections are often equipment or area-specific.

These modes of investigations are similar in a context that they assist the organizations to detect and provide solutions to the frauds and discrepancies in the working conditions. Audits, in general, are carried out by the independent bodies which help to keep a moral check over the workforce to prevent any kind of fraud and tribulations.


 

Word Cloud for Difference Between Audit and Inspection

The following is a collection of the most used terms in this article on Audit and Inspection. This should help in recalling related terms as used in this article at a later stage for you.

Word Cloud for Audit and Inspection

 

References

  1. https://repository.uel.ac.uk/item/8688x
  2. https://www.nber.org/papers/w21530