Unterschied zwischen Differenzierung und Integration (mit Tabelle)

Differenzierung vs. Integration

Infinitesimalrechnung war ursprünglich als Infinitesimalrechnung oder "die Berechnung der Infinitesimale" bekannt. Infinitesimals Kalkül entstand im 17. Jahrhundert. Es wurde von Isaac Newton und Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelt.

Kalkül ist ein lateinisches Wort und bedeutet "kleine Steine". Es heißt so, weil es so ist, als würde man kleine Kieselsteine verwenden, um etwas zu berechnen. Die Differenzierung im Kalkül schneidet etwas in kleine Teile, um über seine Änderungen Bescheid zu wissen. Die Integration in Calculus verbindet die kleinen Bits, um die Mengen zu kennen.

Heute ist Kalkül eine der wichtigsten mathematischen Anwendungen, mit denen mehrere Fälle gelöst werden. Es wird häufig in Wirtschafts-, Finanz-, Wissenschafts-, Ingenieur- und anderen Disziplinen eingesetzt, die für das Leben eines Einzelnen von großer Bedeutung sind.

Kalkül ist das Studium der kontinuierlichen Veränderung.

Die beiden Hauptzweige der Analysis sind Differenzierung und Integration. Es ist jedoch schwierig, den Unterschied zwischen Differenzierung und Integration zu verstehen. Viele Studenten und sogar Wissenschaftler sind nicht in der Lage, den Unterschied zu verstehen.

Das Unterschied zwischen Differenzierung und Integration ist, dass die Differenzierung verwendet wird, um die augenblicklichen Änderungsraten und die Steigungen von Kurven herauszufinden, während die Integration zur Berechnung der Fläche unter den Kurven oder zwischen den Kurven verwendet wird. Diese beiden algebraischen Ausdrücke sind genau das Gegenteil voneinander.


 

Vergleichstabelle zwischen Differenzierung und Integration

Parameter des VergleichsUnterscheidungIntegration
ZweckDie Differenzierung wird verwendet, um den Gradienten einer Kurve zu berechnen. Es wird verwendet, um die sofortigen Änderungsraten von einem Punkt zum anderen herauszufinden.Die Integration wird verwendet, um die Fläche unter oder zwischen den Kurven zu berechnen.
Anwendung im wirklichen LebenDie Differenzierung wird verwendet, um die momentane Geschwindigkeit zu berechnen. Es wird auch verwendet, um festzustellen, ob eine Funktion zunimmt oder abnimmt.Die Integration wird verwendet, um die Fläche gekrümmter Flächen zu berechnen. Es wird auch verwendet, um das Volumen von Objekten zu berechnen.
Hinzufügung und TeilungDie Differenzierung verwendet die Division, um die momentane Geschwindigkeit oder die gewünschten Ergebnisse zu berechnen.Die Integration verwendet Addition für ihre Berechnungen.
Direktes GegenteilDifferenzierung ist der umgekehrte Integrationsprozess.Integration ist der umgekehrte Differenzierungsprozess.
RolleDie Differenzierung wird verwendet, um die Geschwindigkeit der Funktion zu berechnen, während sie die momentane Geschwindigkeit berechnet.Die Integration wird verwendet, um die von einer Funktion zurückgelegte Entfernung zu berechnen, während die Fläche unter der Kurve berechnet wird.

 

Was ist Differenzierung?

In der Mathematik ist die Methode zum Ermitteln der Änderungsrate einer Funktion oder zum Ermitteln der Ableitung als Differenzierung bekannt.

Die drei Derivate sind:

  1. Algebraische Funktionen- D.(xn) = nxn - 1 
  2. Trigonometrische Funktionen- D.(Sünde x) = cos x
  3. Exponentialfunktionen- D.(ex) = ex

Die Differenzierung wird verwendet, um den Gradienten einer Kurve zu berechnen und die augenblicklichen Änderungsraten von einem Punkt zum anderen herauszufinden.

Es gibt eine Kettenregel, mit deren Hilfe zusammengesetzte Funktionen unterschieden werden können.

Im wirklichen Leben wird die Differenzierung verwendet, um die momentane Geschwindigkeit und die Funktionsgeschwindigkeit zu berechnen. Das gewünschte Ergebnis wird durch Division erzielt.

Unterscheidung
 

Was ist Integration?

Im Kalkül bezieht sich die Integration auf die Formel und die Methode zur Berechnung der Fläche unter der Kurve. Es wird verwendet, um dies zu berechnen, da es keine perfekte Form ist, für die die Fläche einfach berechnet werden kann.

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen Klassifikation und Tabellierung (mit Tabelle)

Wie die Differenzierung hat auch die Integration reale Anwendungen. Es wird verwendet, um die Flächen gekrümmter Flächen zu berechnen. Es hilft bei der Berechnung des Objektvolumens.

Die Integration wird verwendet, um die von einer Funktion zurückgelegte Strecke zu ermitteln. Die von der Funktion zurückgelegte Strecke ist die Fläche unter der Kurve. Dieser Bereich wird mit dem algebraischen Ausdruck Integration berechnet. Es erhält das gewünschte Ergebnis durch Zugabe.

Integration

Hauptunterschiede zwischen Differenzierung und Integration

  • Integration und Differenzierung unterscheiden sich hauptsächlich in der Art und Weise, wie beide angewendet werden, und in ihren Endergebnissen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sie verwendet werden, um unterschiedliche Antworten zu erhalten. Es ist schwierig, die Gradienten nichtlinearer Kurven zu erhalten, da sie an einem bestimmten Punkt unterschiedliche Steigungen aufweisen. Hier kommt die Differenzierung ins Spiel. Sie wird verwendet, um den Gradienten der Kurve zu berechnen. Differenzierung ist der algebraische Ausdruck, mit dem die Änderung von einem Punkt zum anderen erkannt wird.
  • Andererseits ist der algebraische Ausdruck, der zur Berechnung der Fläche unter oder zwischen den Kurven verwendet wird, Integration.
  • Sowohl Differenzierung als auch Integration sind wichtige Kalkülkonzepte, die in realen Szenarien verwendet werden.
  • Die Differenzierung wird hauptsächlich zur Berechnung der momentanen Geschwindigkeit verwendet. Es wird verwendet, um zu wissen, ob die Funktion zunimmt oder abnimmt.
  • Die Integration wird verwendet, um die Fläche gekrümmter Flächen zu berechnen. Es wird verwendet, um das Volumen verschiedener Objekte zu berechnen.
  • Ein weiterer Unterschied zwischen Differenzierung und Integration ist die Methode, die sie für Berechnungen verwenden. Die Ergebnisse der Differenzierung werden durch Division erhalten, während die Ergebnisse der Integration durch Addition erhalten werden.
  • Sowohl Differenzierung als auch Integration sind das direkte Gegenteil voneinander. Wenn man Differenzierung verwendet, spricht man vom Gegenteil von Integration. In ähnlicher Weise wird, wenn man Integration verwendet, das Gegenteil von Differenzierung verwendet.
  • Die Differenzierung wird verwendet, um die Geschwindigkeit der Funktion zu berechnen, während sie die momentane Geschwindigkeit berechnet, während die Integration verwendet wird, um die Entfernung zu berechnen, die von einer Funktion zurückgelegt wird, wenn die Fläche unter der Kurve berechnet wird.

 

Fazit

Einer der Hauptunterschiede zwischen Differenzierung und Integration besteht darin, dass die beiden algebraischen Anwendungen in ihrer Anwendung das direkte Gegenteil voneinander sind.

Es ist sehr wichtig, das Konzept und den Unterschied beider zu verstehen, um die Ergebnisse der Funktionen zu erhalten und um zu wissen, wo welche algebraischen Ausdrücke anzuwenden sind.

Es ist auch wichtig, die beiden Kalkülkonzepte zu verstehen, da sie in verschiedenen Disziplinen wie Geschäftsanwendungen, Wirtschaftsanwendungen und Ingenieurwesen weit verbreitet sind.

Grundsätzlich wird die Differenzierung verwendet, um den Gradienten einer Kurve zu berechnen, und um die augenblicklichen Änderungsraten von einem Punkt zum anderen zu ermitteln, während die Integration verwendet wird, um die Fläche unter oder zwischen den Kurven zu berechnen.

Difference Between Differentiation and Integration (With Table)

Differentiation vs Integration

Calculus was initially known as infinitesimal calculus or “the calculus of infinitesimals”. Infinitesimals calculus came about in the 17th century. It was developed by Isaac Newton and Gottfried Wilhelm Leibniz.

Calculus is a Latin word meaning “small stones.” It is called so because it is like using small pebbles for calculating something. Differentiation in calculus cuts something into small bits to know about its changes. Integration in Calculus joins the small bits together to know the quantities.

Today, one of the main mathematical applications that are used to solve several cases is Calculus. It is greatly used in economic studies, financial studies, scientific studies, engineering, and other disciplines which are very important in the life of an individual.

Calculus is the study of continuous change.

The two major branches used in calculus are Differentiation and Integration. However, it is difficult to understand the difference between differentiation and integration. Many students and even scholars are not able to understand its difference.

The difference between Differentiation and Integration is that differentiation is used to find out the instant rates of change and the slopes of curves, whereas Integration is used for calculating the area under the curves or between the curves. Both these algebraic expressions are the exact opposite of each other.


 

Comparison Table Between Differentiation and Integration

Parameters of ComparisonDifferentiationIntegration
PurposeDifferentiation is used to calculate the gradient of a curve. It is used to find out the instant rates of change from one point to another.Integration is used to calculate the area under or between the curves.
Real-life applicationDifferentiation is used to calculate instant velocity. It is also used to find whether a function is increasing or decreasing.Integration is used to calculate the area of curved surfaces. It is also used to calculate the volume of objects.
Addition and divisionDifferentiation uses division to calculate the instant velocity or any desired results.Integration uses addition for its calculations.
Directly oppositeDifferentiation is the reversed process of integration.Integration is the reversed process of differentiation.
RoleDifferentiation is used to calculate the speed of the function as it calculates instant velocity.Integration is used to calculate the distance covered by any function as it calculates the area under the curve.

 

What is Differentiation?

In mathematics, the method of finding the rate of change of a function or finding the derivative is known as Differentiation.

The three derivatives are:

  1. Algebraic functions- D(xn) = nxn − 1 
  2. Trigonometric functions- D(sin x) = cos x
  3. Exponential functions- D(ex) = ex

Differentiation is used to calculate the gradient of a curve and to find out the instant rates of change from one point to another.

There is a ‘chain rule’ which helps to differentiate composite functions.

In real life, differentiation is used to calculate instant velocity and calculate the speed of function. It obtains the desired result using division.

Differentiation
 

What is Integration?

In calculus, the integration refers to the formula and the method used to calculate the area under the curve. It is used to calculate so because it is not a perfect shape for which the area can simply be calculated.

RECOMMENDED  Difference Between Volume and Capacity (With Table)

Just like differentiation, integration also has real-life applications. It is used to calculate the areas of curved surfaces. It helps in calculating the volume of objects.

Integration is used to find the distance moved by any function. The distance traveled by the function is the area under the curve. This area is calculated using the algebraic expression Integration. It obtains the desired result using addition.

Integration

Main Differences Between Differentiation and Integration

  • Integration and differentiation are mainly different in the way both are applied and their final results. The main difference is that they are used to obtain different answers. It is difficult to obtain the gradients of non-linear curves as they have different slopes at any given point. Here differentiation comes in. It is used to calculate the gradient of the curve. Differentiation is the algebraic expression that is used to know the change incurred from one point to another.
  • On the other hand, the algebraic expression used to calculate the area under or between the curves is Integration.
  • Both Differentiation and Integration are important calculus concepts that are used in real-life scenarios.
  • Differentiation is mainly used for calculating instant velocity. It is used to know whether the function is increasing or decreasing.
  • Integration is used to calculate the area of curved surfaces. It is used to calculate the volume of different objects.
  • Another point of difference between differentiation and integration is the method they use for calculations. The results of differentiation are obtained through division, whereas the results of integration are obtained by addition.
  • Both Differentiation and integration are the direct opposite of one another. If one is using differentiation, he is said to be using the opposite of integration. Similarly, if one is using integration, he is said to be using the opposite of differentiation.
  • Differentiation is used to calculate the speed of the function as it calculates instant velocity, whereas integration is used to calculate the distance covered by any function as it calculates the area under the curve.

 

Conclusion

One of the main differences between differentiation and integration is that the two algebraic applications are the direct opposite of each other in their application.

It is very important to understand the concept and difference of both of them in order to obtain the results of the functions and in order to know where to apply which algebraic expressions.

It is also important to understand the two calculus concepts as they are broadly used in various disciplines like business applications, economics applications, and engineering.

Basically, differentiation is used to calculate the gradient of a curve and it is used to find out the instant rates of change from one point to another whereas Integration is used to calculate the area under or between the curves.