Unterschied zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing (mit Tabelle)

Digitales Marketing gegen traditionelles Marketing

Das difference between Digital Marketing and Traditional Marketing ist, dass digitales Marketing das Marketing über digitale Plattformen konzentriert, während traditionelles Marketing das Marketing über die alten Plattformen konzentriert.

The most important factor that determines the success of a product or a service is marketing. Marketing is evolving as it is a technology where new ways of marketing are now in light which gives an edge to marketers.

 Marketing fördert das Produkt oder die Dienstleistung und hilft dabei, ein Publikum zu erreichen, das an diesem Produkt oder dieser Dienstleistung interessiert sein könnte.

Digitales Marketing fördert Dienstleistungen oder Produkte einer bestimmten Marke über verschiedene digitale Plattformen und Social Media-Plattformen. Produkte und Dienstleistungen werden über verschiedene Ansätze wie E-Mail-Marketing, SMS-Marketing, Marketing auf Facebook und Instagram vermarktet.

Traditionelles Marketing ist Marketing auf traditionelle Weise wie die Verteilung von Broschüren, Werbung im Fernsehen, eine Ankündigung in Lautsprechern oder im Radio, um Menschen über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu informieren, sogar Marketing durch Kaltakquise.


 

Vergleichstabelle zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing (in tabellarischer Form)

Parameter des VergleichsDigitales MarketingTraditionelles Marketing
KonzeptDas Konzept besteht darin, das Produkt oder die Dienstleistung hauptsächlich über digitale Plattformen zu vermarkten, die von den Menschen häufiger genutzt werden.The concept is to Market the product or service through platforms like Radio, advertisements in newspaper etc.
ZielgruppeDas Publikum besteht in diesem Fall hauptsächlich aus Personen, die Zeit auf Social-Media-Plattformen und anderen digitalen Plattformen verbringen.Das Publikum in diesem Fall sind hauptsächlich Personen, die auf digitalen Plattformen, einschließlich Social Media-Plattformen, nicht so aktiv sind.
MarketingkostenDigitales Marketing ist im Allgemeinen kosteneffizient und kann auf digitalen Plattformen für wenig oder gar kein Geld durchgeführt werden.Traditionelles Marketing kann manchmal kostspielig sein, da es Marketing auf Plattformen wie Zeitungen, Radio, Fernsehen usw. umfasst.
VorteileDie Hauptvorteile sind ein kosteneffizientes Modell und eine größere Reichweite für das Publikum, was insgesamt gut für das Marketing ist.Der Hauptvorteil ist die Reichweite für das Publikum, das keine digitalen Plattformen und Social Media-Plattformen nutzt.
NachteilDer Nachteil ist die Ineffizienz, das Publikum über soziale Medien und digitale Plattformen zu erreichen, wodurch einige potenzielle Käufer verloren gehen.Der Nachteil ist die Ineffizienz, das Publikum über soziale Medien und digitale Plattformen zu erreichen, wodurch einige potenzielle Käufer verloren gehen.

 

Was ist digitales Marketing?

Wenn Sie eine Social-Media-Plattform wie Facebook, YouTube oder Instagram verwenden und auf dieser bestimmten Plattform eine Werbung oder eine Person sehen, die für einen bestimmten Dienst oder ein bestimmtes Produkt wirbt, wird dieser Prozess als digitales Marketing bezeichnet.

Die Reichweite des digitalen Marketings ist sehr groß und riesig. Es gibt Millionen von Menschen, und das auch nur in Indien, die den größten Teil ihrer Zeit auf Social-Media-Plattformen verbringen, die eine große Chance in diesem Bereich bieten.

Digitales Marketing erfordert nicht viel Kapital, um Dienste auf digitalen Plattformen zu bewerben. Eine einfache Freigabe durch Personen kann diese Botschaft über den bestimmten Dienst oder das Produkt vielen Personen, die potenzielle Käufer und Kunden sind, vermitteln.

Digitales Marketing kann auf viele Arten erfolgen, z. B. per SMS-Marketing, E-Mail-Marketing oder WhatsApp-Marketing.

Digitales Marketing
 

Was ist traditionelles Marketing?

Traditionelles Marketing ist Marketing über Produkte oder Dienstleistungen, die Sie oft über Plattformen wie Zeitungen, Radiowerbung und Fernsehwerbung gehört oder gesehen hätten.

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen Franchise und Corporation (mit Tabelle)

Die Reichweite des traditionellen Marketings ist riesig, aber nicht so groß wie die des digitalen Marketings. Traditionelles Marketing konzentriert sich auf Menschen, die Inhalte hauptsächlich über Plattformen wie Zeitungen, Radiowerbung und Fernsehwerbung konsumieren.

Es ist etwas Kapital erforderlich, um Dienstleistungen oder Produkte durch traditionelles Marketing zu bewerben. Die Kapitalanforderungen für die Werbung durch Zeitung, Radiowerbung und Fernsehwerbung können manchmal hoch sein.

Traditionelles Marketing wird auch durch Werbung für Marken durch bedruckte T-Shirts und Kleidung betrieben, was manchmal auch ein effektiver Weg ist.

Traditionelles Marketing

Hauptunterschiede zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing

  • Digitales Marketing ist kosteneffizient, während traditionelles Marketing aufgrund von Marketing durch Zeitungen, Radiowerbung und Fernsehwerbung manchmal kostspielig sein kann.
  • Digitales Marketing wird dort durchgeführt, wo das Publikum, das auf einer digitalen Plattform aktiv ist, im Fokus bleibt. Traditionelles Marketing wird dort betrieben, wo das Publikum aktiver ist und Inhalte hauptsächlich über Plattformen wie Zeitung, Radiowerbung und Fernsehwerbung konsumiert.
  • Der Verkauf über digitales Marketing ist im Vergleich zu herkömmlichem Marketing sehr bequem und einfach. Menschen geben gerne online aus und konsumieren Inhalte, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung online verkauft wird, schnell steigt. Während ein Kunde viel mehr Zeit und Mühe benötigt, um ein Produkt offline zu schalten.
  • Die Kaufkraft von Menschen, die online einkaufen, verschafft dem digitalen Marketing einen Vorteil, da Menschen im Gegensatz zu traditionellem Marketing, bei dem der Käufer das Produkt physisch kaufen muss, bequem von zu Hause aus einkaufen möchten. 
  • Beim traditionellen Marketing kaufen die Leute nicht mehr ein, während die Leute immer mehr einkaufen und neue und unterschiedliche Arten von Produkten und Dienstleistungen ansehen, was den Online-Verkauf einfacher macht als den Offline-Verkauf.
  • Digitales Marketing hat aufgrund der hohen Marketingkosten mehr Chancen, Stammkunden zu gewinnen, während traditionelles Marketing weniger Chancen hat, Kunden auf Wiederholungsbasis zu gewinnen.

 

Fazit

Digital Marketing and Traditional Marketing are both ways of marketing to attract a customer base and to promote the products and services of various brands. Both methods have their pros and cons which can be good for many brands and their services.

Digitales Marketing richtet sich an Personen, die in sozialen Medien aktiv sind. Es gibt Millionen von Menschen und das auch nur in Indien, die den größten Teil ihrer Zeit auf Social-Media-Plattformen verbringen, die eine große Chance in diesem Bereich bieten.

Traditionelles Marketing kann Verbraucher und Käufer von Menschen anziehen, die Inhalte hauptsächlich über Plattformen wie Zeitungen, Radiowerbung und Fernsehwerbung konsumieren.

Es ist etwas Kapital erforderlich, um Dienstleistungen oder Produkte durch traditionelles Marketing zu bewerben. Die Kapitalanforderungen für die Werbung durch Zeitung, Radiowerbung und Fernsehwerbung können manchmal hoch sein. Es liegt an Ihnen, welche Art von Marketing für Ihre Marke geeignet ist.


 

Word Cloud für den Unterschied zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing

Das Folgende ist eine Sammlung der am häufigsten verwendeten Begriffe in diesem Artikel über Digitales Marketing und traditionelles Marketing. Dies sollte Ihnen helfen, verwandte Begriffe, wie sie in diesem Artikel verwendet werden, zu einem späteren Zeitpunkt für Sie abzurufen.

Difference Between Digital Marketing and Traditional Marketing 1

Difference Between Digital Marketing and Traditional Marketing (With Table)

Digital Marketing vs Traditional Marketing

The difference between Digital Marketing and Traditional Marketing is that Digital Marketing focuses marketing through digital platforms whereas Traditional Marketing focuses marketing through the old platforms.

The most important factor that determines the success of a product or a service is marketing. Marketing is evolving as it is a technology where new ways of marketing are now in light which gives an edge to marketers.

 Marketing promotes the product or service and helps to reach out audience that might be interested in that product or service.

Digital Marketing is promoting services or products of a particular brand through various digital platforms and Social Media platforms. Products and services are marketed through various approaches like E-mail Marketing, SMS Marketing, marketing on Facebook, and Instagram.

Traditional Marketing is marketing through traditional ways like distribution of pamphlets, advertisements on television, an announcement on speakers or radio to inform people about their product or service even marketing through cold calls.


 

Comparison Table Between Digital Marketing and Traditional Marketing (in Tabular Form)

Parameter of ComparisonDigital MarketingTraditional Marketing
ConceptThe concept is to market the product or service mainly through digital platforms which are more often used by the people.The concept is to Market the product or service through platforms like Radio, advertisements in newspaper etc.
Targeted AudienceThe audience in this case is mainly people spending time on social media platforms and on other digital platforms.The audience in this case is mainly people who are not that active on digital platforms including social media platforms.
Cost of MarketingDigital Marketing is generally cost efficient and can be done on digital platforms for little or no money.Traditional Marketing can sometimes be costly because it includes marketing on platforms like newspapers, radio, television, and etc.
AdvantagesThe main advantages are cost efficient model and more reach to the audience which is overall good for marketing.The main advantage is the reach to the audience which don’t use digital platforms and social media platforms.
DisadvantageThe disadvantage is the inefficiency to reach the audience on social media and digital platforms due to which there is loss of some potential buyers.The disadvantage is the inefficiency to reach the audience on social media and digital platforms due to which there is loss of some potential buyers.

 

What is Digital Marketing?

If you are using any social media platform like Facebook, YouTube, or Instagram and you see an advertisement or a person promoting a certain service or a product on that particular platform than this process is referred to as Digital Marketing.

The reach of Digital Marketing is very large and huge. There are millions of people and that too only in India that spend the majority of their time on social media platforms that create a huge opportunity in this field.

Digital Marketing doesn’t require much capital to promote services on digital platforms, a simple share by people can promote that message about the particular service or product to many people which are potential buyers and customers.

Digital Marketing can be done in many ways like SMS marketing, E-Mail marketing, or WhatsApp marketing.

Digital Marketing
 

What is Traditional Marketing?

Traditional marketing is marketing about products or services which you often would have heard or seen through platforms like Newspapers, Radio advertisements, advertisements on Television.

The reach of Traditional Marketing is huge but not as huge as Digital Marketing. Traditional Marketing focuses on people who consume content mainly through platforms like Newspapers, Radio advertisements, advertisements on Television.

RECOMMENDED  Difference Between Spin-Off and IPO (With Table)

There is some capital required to promote services or products through Traditional Marketing. Capital requirement for promoting through Newspaper, Radio advertisement, advertisements on Television can sometimes be high.

Traditional Marketing is also done by promoting brands by printed T-shirts and clothes which is also sometimes an effective way.

Traditional Marketing

Main Differences Between Digital Marketing and Traditional Marketing

  • Digital Marketing is cost-efficient whereas Traditional Marketing can sometimes be costly due to marketing through like Newspaper, Radio advertisements, advertisements on Television.
  • Digital Marketing is done where the audience which is active on a digital platform is kept in focus. Traditional Marketing is done where audience which is more active and consumes content mainly through platforms like Newspaper, Radio advertisement, advertisements in Television.
  • Selling through Digital Marketing is very convenient and easy as compared to Traditional Marketing. People like to spend online and consume content due to which the chances of a product or service being sold online increases rapidly. Whereas much more time and effort are required for a customer to a product offline.
  • The purchasing power of people to purchase online gives an edge to Digital Marketing as people like to buy from the comfort of their home unlike Traditional Marketing where the buyer has to go and purchase the product physically. 
  • People don’t shop more in the case of Traditional Marketing whereas people like to shop more and more and view new and different varieties of products and services which makes it easier to sell online rather than offline.
  • Digital Marketing has more chances of getting repeat customers whereas Traditional Marketing has fewer chances of getting customers on repeat bases due to the high costs of marketing.

 

Conclusion

Digital Marketing and Traditional Marketing are both ways of marketing to attract a customer base and to promote the products and services of various brands. Both methods have their pros and cons which can be good for many brands and their services.

Digital Marketing targets people active on social media. There are millions of people and that too only in India that spend the majority of their time on social media platforms that create a huge opportunity in this field.

Traditional Marketing can attract consumer and buyer base of people who consume content mainly through platforms like Newspapers, Radio advertisements, advertisements on Television.

There is some capital required to promote services or products through Traditional Marketing. Capital requirement for promoting through Newspaper, Radio advertisement, advertisements on Television can sometimes be high. It’s up to you which type of Marketing is suitable for your Brand.


 

Word Cloud for Difference Between Digital Marketing and Traditional Marketing

The following is a collection of the most used terms in this article on Digital Marketing and Traditional Marketing. This should help in recalling related terms as used in this article at a later stage for you.

Difference Between Digital Marketing and Traditional Marketing 1