Unterschied zwischen Soziologie und Anthropologie (mit Tabelle)

Soziologie vs Anthropologie

Soziologie und Anthropologie sind beide Zweige der Sozialwissenschaften, die sich mit dem Verhalten von Menschen in einer Gesellschaft befassen und es analysieren. Beide Studienbereiche sind eng miteinander verbunden, da sie Zivilisationen und menschliche soziale Hierarchien eingehend untersuchen.

Die Soziologie befasst sich mit der Untersuchung der sozialen Beziehungen des Menschen zu Gesellschaften und Institutionen. Während Anthropologie das Studium der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Menschen ist, um verschiedene kulturelle Unterschiede zu analysieren, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben.

Die soziale Natur des Menschen bildet die Grundlage der Soziologie und umfasst die Untersuchung der Struktur von Gruppen von Menschen, Gesellschaften, ihrer Verhaltensmuster und das Verständnis der Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren. Während sich die Anthropologie mehr auf Bereiche wie Kultur, Archäologie, Sprache und Biologie konzentriert, die sich weiterentwickelt haben.

Der Hauptunterschied zwischen Soziologie und Anthropologie ist der folgende Während sich die Soziologie mit Menschen als Gesellschaft und ihrem Verhalten befasst und diese analysiert, wirft die Anthropologie mehr Licht auf ihre Kulturen und Traditionen.


 

Vergleichstabelle zwischen Soziologie und Anthropologie (in tabellarischer Form)

Parameter des VergleichsSoziologieAnthropologie
DefinitionSoziologie ist die Untersuchung der Entwicklung, Interaktion, Struktur von Gruppen und Verhaltensänderungen einer organisierten Gruppe von Menschen, um deren Veränderungen zu analysieren.Anthropologie ist das Studium des Menschen hauptsächlich durch seine Vergangenheit und seine Entwicklung in Bezug auf kulturelle, ökologische und biologische Charaktere.
StudienbereicheDie Soziologie konzentriert sich mehr auf soziale Probleme, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Verhaltensmuster von Familien, städtischen Gemeinschaften, Institutionen und vielem mehr.Die Anthropologie konzentriert sich auf die Untersuchung der Evolution der Menschheit in Bezug auf ihre Kulturen, Themen, Rituale, Traditionen, Geschichte und sogar Mythen.
PopularitätSoziologie scheint ein beliebterer Kurs zu sein, der von vielen Universitäten auf der ganzen Welt angeboten wird.Anthropologie ist aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der Biologie und vielen anderen Studienbereichen wie der Archäologie kein sehr begehrtes oder angebotenes Programm.
MethodikDie Soziologie wird als schwierigere Sozialwissenschaft angesehen, da sie eine quantitative Erhebungsmethode verwendet Probenahme als seine Art zu studieren.Die Anthropologie gilt als eine weichere Sozialwissenschaft mit einer qualitativeren Methodik, die die Ethnographie als Analysemethode einschließt.
FokusstufeDie Soziologie versucht, Dinge auf Makroebene zu untersuchen, beispielsweise wie sich die größere Gesellschaft auf Einzelpersonen und Familien auswirkt.Die Anthropologie konzentriert sich auf eine Mikroebene und untersucht, wie Individuen und Familien mit sozialen Trends interagieren und sich entwickeln.

 

Was ist Soziologie?

Der Mensch ist ein soziales Tier, und dies ist die Grundlage für das Studium der Soziologie als Sozialwissenschaft. Soziologie ist daher das Studium von Gruppen von Menschen, die zusammenleben, und ihrer Verhaltensaspekte.

Der Begriff "Soziologie" wurde 1838 von Auguste Conte geprägt und von vielen Gelehrten wie Karl Marx und Herbert Spencer aufgegriffen. Die Soziologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts zu einem professionellen und akademischen Fachth Jahrhundert aufgrund der großen soziologischen Arbeitsbeiträge von Emile Durkheim.

Da Menschen miteinander interagieren müssen, um nebeneinander zu existieren, versucht die Soziologie, die interaktiven Handlungen von Menschen untereinander und mit der Gesellschaft insgesamt zu analysieren und zu interpretieren. Es wird auch hauptsächlich versucht, sich auf das Ergebnis oder die Produkte solcher menschlichen Interaktionen wie Familien, Städte, Organisationen, Technologien, Medien und sogar Religion zu konzentrieren.

Das Studienfach Soziologie befasst sich mit der kleinsten Gruppe von Menschen, dh von Familien über Organisationen, Institutionen bis hin zu Religion, Geschlecht und Rasse. Soziologen arbeiten normalerweise an einem quantitative Forschung Grundlage durch Untersuchung großer Datenmengen und Stichproben sowie deren Vermessung und Analyse.

Die Soziologie sucht nach „Problemen der Menschen“ und findet Lösungen für diese. Für einen Soziologen scheint die Arbeitslosigkeit beispielsweise kein Problem des Arbeitslosen zu sein, sondern das Ergebnis des Zusammenspiels gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Kräfte, die die Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze und die Anzahl der Personen zeigen, die versuchen, sie zu bekommen.

Die Soziologie ist im Allgemeinen auf Bereiche wie Familien, Gesundheit, Gemeinschaften, Geschlecht, Rasse, Kaste, Kriminalität und sogar Wirtschaft spezialisiert. Die historische Grundlage in der Soziologie liegt im Studium der industrialisierten westlichen Gesellschaften.

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen mechanischen und elektromagnetischen Wellen (mit Tabelle)

Berühmte Soziologen sind Emile Durkheim und Karl Marx, die das berühmte „Kommunistische Manifest“ und „Das Kapital“ geschrieben haben. Weitere wichtige Beiträge auf diesem Gebiet sind unter anderem Herbert Spencers „Überleben der Stärksten“ -Theorie. Der Umfang der Karriere als "Soziologie" ist ebenfalls riesig. Es wurde erwartet, dass es bis Ende 2020 bis 18% wachsen wird. Die Soziologie öffnet Türen für Karrieren wie Professoren, Politikanalysten, Vorgesetzte, Forscher, Direktoren und viele mehr.

Soziologie
 

Was ist Anthropologie?

Anthropologie ist das Studium der Vergangenheit und Gegenwart des Menschen gemäß der American Anthropological Association. Sie sind Studien über Menschen hinsichtlich ihrer interkulturellen Unterschiede, Kommunikationsstile, kulturellen Überzeugungen und ihrer Evolutionsmechanismen.

Der Begriff Anthropologie tauchte erstmals 1593 auf. 1772 begann Kant einen Kurs über Anthropologie zu unterrichten. Das Thema wurde durch die 19 getrennt und von der Biologie unterschiedenth Jahrhundert.

Die Anthropologie konzentriert sich über einen sehr langen Zeitraum hauptsächlich auf vier Hauptbereiche wie Kultur, Archäologie, Sprache und Biologie des Menschen und zieht daraus Schlussfolgerungen.

Einfacher ausgedrückt bestimmt die Anthropologie, wie Menschen leben und wie sie sich entwickeln. Es untersucht kulturelle und traditionelle Rituale und Lebensweisen auf sehr kleinem Niveau.

Die Objekte, die Menschen früher gemacht haben, und ihre Analyse, wie sich Menschen bisher biologisch an veränderte Umweltbedingungen angepasst haben, wie Menschen mit ihrer Umgebung, ihren Menschen, Künsten und Küchen interagieren, wie Menschen kulturübergreifend kommunizieren, all dies bildet den Kern der Anthropologie .

Die Anthropologie analysiert den Menschen aus einer sehr breiten und vergleichenden Perspektive und verwendet qualitative Methoden wie die Ethnographie, um den Menschen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart zu untersuchen. Die Karrieremöglichkeiten im Bereich der Anthropologie sind breit gefächert und reichen von a Ph.D. und Forschung in anthropologischen Abteilungen zu Museen, um in staatlichen und internationalen Behörden und sogar Gesundheitszentren zu arbeiten.

Anthropologie

Hauptunterschiede zwischen Soziologie und Anthropologie

  • Soziologie ist das Studium der zusammenlebenden Menschen, ihrer Verhaltensmuster und Reaktionen, während Anthropologie das Studium der Entwicklung der Menschen in den letzten Jahren auf verschiedene Weise ist.
  • Die Soziologie befasst sich mit dem Gruppenverhalten von Menschen und ihren Beziehungen zur Gesellschaft und zu Institutionen, während die Anthropologie Menschen auf einer mikro- und individuelleren Ebene analysiert.
  •  Die Hauptmethode für die von Soziologen verwendete Studie sind quantitative Methoden wie Erhebung und Probenahme, während Anthropologen Methoden wie Ethnographie und andere qualitative Methoden zur Analyse und Analyse verwenden schließen.
  •  Der Hauptunterschied zwischen Soziologie und Anthropologie ist der folgende Die Soziologie konzentriert sich auf Dinge auf Makroebene, während die Anthropologie dies auf Mikroebene tut.
  •  Die Soziologie ist lösungsorientierter und versucht, soziale Probleme zu lösen, während die Anthropologie versucht, die kulturellen Unterschiede zu verstehen.

 

Fazit

Beide Sozialwissenschaften untersuchen das menschliche Verhalten und ihre Umgebung, aber was den Unterschied zwischen ihnen ausmacht, ist die Perspektive, aus der sie die Gesellschaft betrachten. Die Soziologie versucht zu verstehen, wie sich die Welt und soziale Trends auf kleinere Gruppen wie Familien und Organisationen auswirken, während die Anthropologie untersucht, wie Menschen von diesen sich ändernden sozialen Trends betroffen sind und wie sie sich entwickelt haben, um damit umzugehen.

Die Anthropologie konzentriert sich auf die Kulturen und Traditionen der Menschen und versucht zu verstehen, wie sie zum gegenwärtigen Zustand gekommen sind, wie sie sich weiterentwickeln und wie sie sich anpassen und verändern können. Die Soziologie spricht mehr darüber, wie jedes Verhalten von Menschen miteinander zusammenhängt und was sie dazu veranlasst, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten. Daher sind beide Perspektiven für das Wachstum und die Entwicklung des Menschen sehr wichtig.


 

Wortwolke für den Unterschied zwischen Soziologie und Anthropologie

Das Folgende ist eine Sammlung der am häufigsten verwendeten Begriffe in diesem Artikel über Soziologie und Anthropologie. Dies sollte Ihnen helfen, verwandte Begriffe, wie sie in diesem Artikel verwendet werden, zu einem späteren Zeitpunkt für Sie abzurufen.

Soziologie und Anthropologie 1

Difference Between Sociology and Anthropology (With Table)

Sociology vs Anthropology

Sociology and Anthropology are both branches of social sciences that deal with and analyze the behavior of human beings in a society. Both these fields of study are closely related as they study civilizations and human social hierarchies in depth.

Sociology deals with the study of humans’ social relationships with societies and institutions. While anthropology is the study of the past, present, and future of human beings to analyze various cultural differences that have evolved over the years.

The social nature of man forms the basis of sociology and includes investigating the structure of groups of people, societies, their behavioral patterns, and understanding the way how people interact with each other. While, anthropology focuses more on areas like culture, archaeology, language, and biology that have been evolving.

The main difference between Sociology and Anthropology is that while sociology deals with and analyses people as a society and their behavior, anthropology sheds more light and focus on their cultures and traditions.


 

Comparison Table Between Sociology and Anthropology (in Tabular Form)

Parameter of ComparisonSociologyAnthropology
DefinitionSociology is the study of the development, interaction, structure of groups, and behavioral changes of an organized group of human beings to analyze their changes.Anthropology is the study of human beings mainly through their past and their evolutions in terms of cultural, environmental, and biological characters.
Areas of StudySociology focuses more on social problems, gender, race, ethnicity, and behavioral patterns of families, urban communities, institutions, and many more.Anthropology focuses on studying the evolution of mankind concerning their cultures, issues, rituals, traditions, history, and even myths.
PopularitySociology seems to be a more popular course offered by many universities across the globe.Due to its resemblance to biology and many other fields of study like archaeology, anthropology is not a very sought after or offered program.
MethodologySociology is viewed as a harder social science as it uses a quantitative methodology of surveying and sampling as its mode of study.Anthropology is considered to be a softer social science with a more qualitative methodology which includes ethnography as its mode of analysis.
Focus LevelSociology tries to study things at a macro-level, like how the larger society affects individuals and families.Anthropology focuses on a micro level and studies how individuals and families interact and evolve with social trends.

 

What is Sociology?

Man is a social animal, and this stands as the base for the study of sociology as a social science. Therefore, sociology is the study of groups of people living together and their behavioral aspects.

The term ‘sociology’ was coined by Auguste Conte in 1838 and was taken up by many scholars like Karl Marx and Herbert Spencer. Sociology started becoming a professional and academic subject by the end of the 19th century due to the major sociological work contributions of Emile Durkheim.

Since humans need to interact with each other to co-exist, sociology tries to analyze and interpret the interactive actions of people with each other and society as a whole. It also majorly tries to focus on the result or products of such human interactions like families, cities, organizations, technologies, media, and even religion.

The subject matter of study in sociology deals with the smallest group of people, i.e., from families to organizations, institutions as well as religion, gender, and race. Sociologists usually work on a quantitative research basis by studying large sets of data and samples, and surveying and analyzing them.

Sociology looks for ‘people’s issues’ and finding out solutions to them. For example, for a sociologist, unemployment may not seem like a problem of the unemployed individual, but a result of the interaction of socio-political and economic forces, that show the number of jobs available and the number of people trying to get them.

Sociology generally specializes in areas like families, health, communities, gender, race, caste, crime, and even economics. The historical basis in sociology is in studying industrialized Western societies.

RECOMMENDED  Difference Between Nuts and Legumes (With Table)

Famous sociologists include Emile Durkheim and Karl Marx, who wrote the famous “Communist Manifesto” and “Das Capital”. Other major contributions to this field include, Herbert Spencer’s “survival of the fittest” theory among many others. The scope of ‘Sociology’ as a career is also huge. It has been anticipated to grow by 18% by the end of 2020. Sociology opens doors to careers like professors, policy analysts, supervisors, researchers, directors, and many more.

Sociology
 

What is Anthropology?

Anthropology is the study of the past and present of humans, as per the American Anthropological Association. They are studies of humans regarding their cross-cultural differences, communication styles, cultural beliefs, and their evolution mechanisms.

The term anthropology first appeared in 1593. In 1772, Kant began teaching a course on anthropology. The subject became separated and distinct from biology by the 19th century.

Anthropology mainly focuses on four main areas like culture, archaeology, language, and biology of humans throughout a very long time and creates inferences from them.

In simpler terms, anthropology determines how humans live and their evolution. It examines cultural and traditional rituals and ways of living at a very minute level.

The objects made by humans earlier and their analysis, how humans have biologically adapted to changing environmental conditions till now, hoe humans interact with their surroundings, their folks, arts, and cuisines, how humans communicate across cultures, all these forms the crux of anthropology.

Anthropology analyses humans from a very broad and comparative perspective and uses qualitative methods like ethnography to study humans from past to present. Career options are wide in the field of anthropology, ranging from a Ph.D. and research in anthropological departments to museums to work in government and international agencies and even healthcare centers.

Anthropology

Main Differences Between Sociology and Anthropology

  • Sociology is the study of people living together, their behavioral patterns, and reactions, while anthropology is the study of how people have evolved in various terms over the past years.
  • Sociology deals with group behavior of people and their relations with society and institutions, while anthropology analyses people at a more micro and individual level.
  •  The major methodology for the study used by Sociologists is Quantitative methods like survey and sampling, while anthropologists use methods like ethnography and other qualitative methods to analyze and infer.
  •  The main difference between Sociology and Anthropology is that sociology focuses on things at a macro-level while, anthropology does that at a micro-level.
  •  Sociology is more solution-oriented and tries fixing social problems, while anthropology tries to understand cultural diversities.

 

Conclusion

Both these social sciences study human behavior and their surroundings, but what makes a difference between them is the perspective through which they look at society. Sociology tries to understand how the world and social trends affect smaller groups like families and organizations, while anthropology studies how humans have been affected by these changing social trends and how they have evolved to cope up with it.

Anthropology focuses on the cultures and traditions of people and tries to understand how they have come to the present state, their journey of evolution, and their capacity to adapt and change. Sociology talks more about how every behavior of people are inter-related and what causes them to behave in a certain way. Hence, both of these perspectives are very important for human growth and development.


 

Word Cloud for Difference Between Sociology and Anthropology

The following is a collection of the most used terms in this article on Sociology and Anthropology. This should help in recalling related terms as used in this article at a later stage for you.

Sociology and Anthropology 1