Unterschied zwischen Java und J2EE (mit Tabelle)

Java gegen J2EE

Java is a class-based programming language, though derived from C and C++, is a strictly object-oriented computer language used for desktop applications and development of games etc.

Andererseits basiert J2EE auf der Programmiersprache Java und wird hauptsächlich für Webanwendungen und -dienste verwendet. Das Unterschied zwischen Java und J2EE ist, dass Java stark von der C-Sprache beeinflusst wird. Es ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich von C und C ++ abgeleitet ist, jedoch eine einfachere Version als diese. Andererseits basiert J2EE auf Java und ist eine Computerplattform, auf der entwickelte Software ausgeführt werden kann.

 

Vergleichstabelle zwischen Java und J2EE (in Tabellenform)

Parameter des VergleichsJavaJ2EE
TerminologieJava, auch bekannt als Java SE, steht für Java Standard Edition, die zur Beschreibung verwendet wird Kern Java.Ursprünglich bekannt als Java 2 Platform, Enterprise Edition oder J2EE; Java EE, dh Java Enterprise Edition, wurde in Version 5 in Java Platform, Enterprise Edition oder Java EE geändert.
VerwendenWird hauptsächlich zum Entwickeln von Anwendungen verwendet (Desktop)Wird hauptsächlich zur Entwicklung von webbasierten Unternehmensanwendungen verwendet, die sowohl für Desktops als auch für Websites verwendet werden können.
KomponentenEs besteht aus drei Hauptkomponenten: Java Virtual Machine (JVM), Java Development Kit (JDK) und Java Runtime Environment (JRE).Es enthält Servlets und JavaServer Pages (JSPs), Enterprise JavaBeans (EJBs) und Java Datenbank Konnektivität (JDBC).
PlattformJava ist eine der bekanntesten Programmiersprachen auf hoher Ebene, mit der Inhalte für das Web entwickelt werden. Es kann auf allen JVM-kompatiblen Plattformen ausgeführt werden und gilt als vereinfachte Version von C ++.Eine der Hauptkerntechnologien von Java ist J2EE. Die Hauptverwendung besteht darin, Serveranwendungen wie Websites und Webanwendungen zu erstellen.
Erste VersionenDie erste Version des Java Development Kit (JDK) kam 1995 von JDK Alpha und Beta.Die erste Version von J2EE wurde im Mai 1998 unter dem Namen JPE veröffentlicht, die nächste am 12. Dezember 1999 unter dem Namen J2EE 1.2.

 

Was ist java?

Eine der beliebtesten und bekanntesten Sprachen, die überall vorhanden ist, ist Java. Angefangen von Webanwendungen, Webdiensten, Laptops, Computern bis hin zu Spielen, Supercomputern, Mobiltelefonen und fast überall.

Ursprünglich wurde es als Software für elektronische Geräte wie Fernbedienungen, Mikrowellen usw. entwickelt. Es wurde 1991 von James Gosling bei Sun Microsystems entwickelt.

Die Hauptidee dahinter war, eine Sprache zu erstellen, die in verschiedenen Umgebungen in verschiedenen CPUs neutral funktioniert. Dies führte zu Java, das zu einer der bekanntesten und leistungsfähigsten Programmiersprachen der heutigen Welt wurde.

Eine der erstaunlichen Eigenschaften dieser Sprache ist, dass sie weniger Implementierungsabhängigkeiten aufweist und auf jedem Gerät entwickelt werden kann. Java kann zu einem Standard-Bytecode zusammengesetzt werden, der auf allen Geräten mit einer vorgefertigten Java Virtual Machine (JVM) funktioniert.

Es ist sehr bequem und einfach zu bedienen und kann daher auf allen JVM-kompatiblen Computern ausgeführt werden, sodass das Programm unabhängig von der Architektur auf jeder Plattform ausgeführt werden kann.

Java
 

Was ist J2EE?

Ursprünglich bekannt als Java 2 Platform, Enterprise Edition; Java EE (Java Platform, Enterprise Edition) wurde von Sun Microsystems entwickelt und später von erworben Orakel Konzern. Es wurden 3 Computersprachen entwickelt, nämlich Java EE (Java Platform, Enterprise Edition), Java Standard Edition (Java SE) und Java Micro Edition (Java ME).

EMPFOHLEN  Unterschied zwischen Office 365 und Office 2016 (mit Tabelle)

J2EE ist eine Erweiterung der Java SE, dh sie wurde mit der Programmiersprache Java entwickelt. Es wird zur Entwicklung von webbasierten Anwendungen verwendet.

Es umfasst eine Reihe von APIs, Einrichtungen und Gepflogenheiten, die bei der Entwicklung mehrschichtiger Internetanwendungen hilfreich sind. Es enthält verschiedene Technologien wie Servlets, Enterprise JavaBeans usw.

Es wird hauptsächlich für Anwendungen verwendet, die problemlos über Browser wie Chrome, Firefox usw. abgerufen werden können. Darüber hinaus wird es für die Entwicklung internetbezogener Anwendungen im WWW (World Wide Web) verwendet, indem standardisierte modulare Komponenten erstellt werden.

Das Design von J2EE stellt sicher, dass Entwickler bei der Entwicklung von Anwendungen über seine Dienste nicht mit vielen Komplexitäten konfrontiert werden. Auf diese Weise können sie Muster für mehr Effizienz und Zuverlässigkeit erstellen. Es verfügt über eine Reihe von APIs und Java EE-Kerntechnologien, die es sehr leistungsfähig machen.

J2EE

Hauptunterschiede zwischen Java und J2EE

  • Java, auch bekannt als Java SE, steht für Java Standard Edition, die zur Beschreibung von Core Java verwendet wird, während es ursprünglich als Java 2 Platform, Enterprise Edition oder J2EE bekannt war. Java EE, dh Java Enterprise Edition, wurde in Version 5 in Java Platform, Enterprise Edition oder Java EE geändert.
  • Java wird hauptsächlich zum Entwickeln von Anwendungen (Desktop) verwendet, während J2EE hauptsächlich zum Entwickeln von webbasierten Unternehmensanwendungen verwendet wird, die sowohl für Desktop- als auch für Websites verwendet werden können
  • Java besteht aus drei Hauptkomponenten: Java Virtual Machine (JVM), Java Development Kit (JDK) und Java Runtime Environment (JRE). J2EE enthält Servlets und Java Server Pages (JSPs), Enterprise JavaBeans (EJBs) und Java Database Connectivity (JDBC).
  • Java ist eine der bekanntesten Programmiersprachen auf hoher Ebene, mit der Inhalte für das Web entwickelt werden. Es kann auf allen JVM-kompatiblen Plattformen ausgeführt werden und gilt als vereinfachte Version von C ++. Während eine der Hauptkerntechnologien von Java J2EE ist. Die Hauptverwendung besteht darin, Serveranwendungen wie Websites und Webanwendungen zu erstellen.
  • Die erste Version des Java Development Kit (JDK) kam 1995 von JDK Alpha und Beta und die erste Version von J2EE kam im Mai 1998 unter dem Namen JPE, während die nächste am 12. Dezember 1999 unter dem Namen J2EE 1.2 erschien.

 

Fazit

Es ist ersichtlich, wie Programmiersprachen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Anwendungen über Desktop und Web spielen. Es bietet uns webbasierte Anwendungen.

Java ist die direkt vereinfachte Version der Programmiersprache C und C ++ und J2EE ist die Hauptkerntechnologie von Java.

Beide sollen sich auf dem Programmiermarkt nicht gegenseitig ersetzen, sondern von den Menschen angepasst werden, je nach ihren Vorlieben und Verwendungszwecken. Beide wirken Wunder auf eigene Faust.

Difference Between Java and J2EE

Java is a class-based programming language, though derived from C and C++, is a strictly object-oriented computer language used for desktop applications and development of games etc.

/10

IT Quiz

Test your knowledge about topics related to technology

1 / 10

When a machine possesses the ability to mimic human traits like make decisions, predict the future, learn and improve on its own said to have

2 / 10

Phones that offer advanced features not typically found in cellular phones, and are called

3 / 10

A process that is repeated, evaluated, and refined is called __________

4 / 10

Who founded MicroSoft ?

5 / 10

'IoT' refers to

6 / 10

The main function of smart assistants like Apple Siri and Amazon Alexa is

7 / 10

Artificial Intelligence is a way of _____.

8 / 10

Systems for differently-abled individuals is an example of

9 / 10

While making the text bold in Word, what do you need to do first?

10 / 10

The core idea of develop AI is bulding machines and alogrithms to

Your score is

0%

On the other hand, J2EE is based on Java programming language and is mainly used for the purpose of web applications and services.

Java vs J2EE

The difference between Java and J2EE is that Java is highly influenced by the C language. It is a programming language that is mainly derived from C and C++, though is a simpler version than them. On the other hand, J2EE is based on Java and is a computing platform that allows developed software to run.

Java vs J2EE 1
 

Comparison Table

Parameter of ComparisonJavaJ2EE
TerminologyJava, also known as Java SE stands for Java Standard Edition used to describe Core Java.Originally known as Java 2 Platform, Enterprise Edition or J2EE; Java EE, i.e. Java Enterprise Edition is now changed to Java Platform, Enterprise Edition or Java EE in version 5.
UseUsed mainly for developing applications (desktop)Used mainly for developing web-based enterprise applications that can be used for both desktop and websites.
ComponentsIt has three main components i.e. Java Virtual Machine (JVM), Java Development Kit (JDK), and Java Runtime Environment (JRE)It contains Servlets and JavaServer Pages (JSPs), Enterprise JavaBeans (EJBs) and Java Database Connectivity (JDBC).
PlatformJava is one of the most famous high-level programming languages which is used to develop content for the web. It’s designed to run on all JVM-compliant platforms and is considered as a simplified version of C++.One of the main core technologies of Java is J2EE. Its main use is to create server applications such as websites and web applications.
First versionsFirst version of the Java Development Kit (JDK) came from JDK Alpha and Beta in 1995.The First version of J2EE came in May 1998 by the name JPE while the next came in December 12, 1999 by the name J2EE 1.2.

 

What is Java?

One of the most popular and known languages that is present everywhere is Java. starting from web applications, web services, laptops, computers to games, supercomputers, mobile phones and almost everywhere.

Initially it was developed as a software to be used in electronic devices such as remote controls, microwave, etc. It was developed by James Gosling at Sun Microsystems in 1991.

The main idea behind was to create a language that worked neutral in different environments in different CPUs. This gave rise to Java which became one of the most famous and powerful programming languages in today’s world.

One of the amazing features of this language is that it has fewer implementation dependencies and can be developed on any device. Java can be assembled into one standard bytecode which can work on all devices with a prebuilt Java Virtual Machine (JVM).

It is very convenient and easy to use and hence able to run on all JVM-compliant machines, making the program run on any platform irrespective of the architecture.

java
 

What is J2EE?

Originally known as Java 2 Platform, Enterprise Edition; Java EE (Java Platform, Enterprise Edition) was developed by Sun Microsystems, later acquired by Oracle Corporation.

It developed 3 computing languages i.e.  Java EE (Java Platform, Enterprise Edition), Java Standard Edition (Java SE) and Java Micro Edition (Java ME).

J2EE is an extension of the Java SE i.e. it is developed using Java programming language. It is used for developing web-based applications.

It comprises a set of APIs, facilities, and customs that helps in developing multi-tiered internet applications. It includes several technologies such as Servlets, Enterprise JavaBeans, etc.

It’s principally used for applications that can be obtained easily through browsers like Chrome, Firefox, etc. Additionally, It is used for developing internet related applications on WWW (World Wide Web) by creating standardized modular components.

The design of J2EE makes sure that developers do not face many complexities while developing applications through its services. As a result, they are able to create patterns for greater efficiency and reliability.

It has some set of APIs and Java EE core technologies making it very powerful.


Main Differences Between Java and J2EE

  1. Java, also known as Java SE stands for Java Standard Edition used to describe Core Java whereas Originally known as Java 2 Platform, Enterprise Edition or J2EE; Java EE, i.e. Java Enterprise Edition is now changed to Java Platform, Enterprise Edition or Java EE in version 5.
  2. Java is used mainly for developing applications (desktop) while J2EE is used mainly for developing web-based enterprise applications that can be used for both desktop and websites
  3. Java has three main components i.e. Java Virtual Machine (JVM), Java Development Kit (JDK), and Java Runtime Environment (JRE). J2EE contains Servlets and Java Server Pages (JSPs), Enterprise JavaBeans (EJBs) and Java Database Connectivity (JDBC).
  4. Java is one of the most famous high-level programming languages which is used to develop content for the web. It’s designed to run on all JVM-compliant platforms and is considered as a simplified version of C++. Whereas one of the main core technologies of Java is J2EE. Its main use is to create server applications such as websites and web applications.
  5. First version of the Java Development Kit (JDK) came from JDK Alpha and Beta in 1995 and the First version of J2EE came in May 1998 by the name JPE while the next came on December 12, 1999 by the name J2EE 1.2.

References

  1. https://ptgmedia.pearsoncmg.com/imprint_downloads/informit/sun/032124575X.pdf
  2. https://dl.acm.org/doi/fullHtml/10.1145/777313.777343
One request?

I’ve put so much effort writing this blog post to provide value to you. It’ll be very helpful for me, if you consider sharing it on social media or with your friends/family. SHARING IS ♥️